Beiträge von f-dutchman

    Der Netzwerkchip sollte der Q3108 (KSZ8051RNL) sein. Ein kleiner viereckiger Chip, schräg links unterhalb der USB Buchse.

    danke Dir.

    Mein USP-Port sitzt an der Frontseite.

    Auf der Rückseite habe ich keinen USB-Anschluß.

    Da die RJ45-Buchse mit auf der HDMI-Platine sitzt hätte ich angenommen, dass der Netzwerk-Chip mit auf der HDMI-Platte ist...

    Hm? Das Board sieht ja total anders aus! Bei meinem waren nicht annähernd so viel Bauteile drauf. Und mit den Kühlkörpern hat sich auch einer ausgetobt. Bloß ausgerechnet beim DSP-Chip keiner drauf.


    Ah, ich Vollpfosten. Es ist ein 3008, kein 3009 :pinch:

    Ok, also in dem Fall ist es die Achtergruppe Elkos auf der Oberseite links, die am meisten aushalten muss. Die sind zwar von Panasonic (Kringelsymbol), also kein Glump, aber wer weiß. Wenn ein Voltmeter zur Hand ist, kannst du da mal die Spannungen messen an den Elkos, also bei denen auf der Innenseite, die neben den grauen Spulen sitzen.

    @ Hermann:


    der Austausch der Elkos hat das Problem auch nicht behoben.

    Obwohl laut Messung mehrere Elkos defekt waren. Da muss also noch mehr sein.


    Ich habe gelesen, dass der Netzwerk-Chip auch oft da mit rein gatzt und die selben Symptome wie der DTS-Chip bringt.


    Ob dort im Ruhrpott der Chip tatsächlich getauscht wurde, das kann ich nicht eindeutig sagen.

    Die Unterseite der Platine, dort wo der DTS-Chip sitzt, sieht noch sehr original aus...

    Der Chip hat nach wie vor die Endziffer 3.



    Wenn ich mit der Tastenkombination die Chips abfrage, so bekomme ich durchaus Angaben angezeigt.

    Jedoch- im Menü des Receivers fehlt der Menüpunkt 8, die Netzwerkfunktionalität, völlig.



    Fage 1: hat es denn Sinn, den Netzwerk-Chip auch mal bei 140 grad zu Föhnen?

    Frage 2: ich weiß nicht mal welcher von den 367 Chips auf meiner Platine der Netzwerk-Chip ist.

    Ich habe die ja (erst nach Auftreten des Schadens) alle mit Kühlkörper vollgepflastert.


    Kann mir jemand anhand meiner unter Post #155 gezeigten Fotos sagen, welcher der Netzwerk-Chip ist?



    Danke Euch.



    Gruß,

    Steffen

    Hm? Das Board sieht ja total anders aus! Bei meinem waren nicht annähernd so viel Bauteile drauf. Und mit den Kühlkörpern hat sich auch einer ausgetobt. Bloß ausgerechnet beim DSP-Chip keiner drauf.


    Ah, ich Vollpfosten. Es ist ein 3008, kein 3009 :pinch:

    Ok, also in dem Fall ist es die Achtergruppe Elkos auf der Oberseite links, die am meisten aushalten muss. Die sind zwar von Panasonic (Kringelsymbol), also kein Glump, aber wer weiß. Wenn ein Voltmeter zur Hand ist, kannst du da mal die Spannungen messen an den Elkos, also bei denen auf der Innenseite, die neben den grauen Spulen sitzen.


    ...das mit dem Vollpfosten habe ich überhört! 8)


    Die vielen Kühlkörper stammen von mir. Der schlaue Bauer schließt das Tor schließlich erst dann ab, wenn die Kuh schon längst gestohlen wurde.

    Du verstehst mich? ;(


    Und auf dem tollen DSP-Chip sitzt noch kein Kühlkörper weil das Board ja noch nicht läuft. Sollte es jemals wieder "zappeln", dann kriegt der Chip auch seinen Kühlkörper.



    ciao.

    Ja das kenn ich, bin bei meinem ersten Onkyo auch etwas verzweifelt.

    Immer mit der Ruhe :-) Die Kabel mit den dicken Einzeladern werden mit Druck von oben auf den Sockel (bei den Kabellöchern) entriegelt. Was du mit Spangen meinst, sind wahrscheinlich genau die, die du runter drücken musst. Also wieder drauf mit ihnen.

    Das breite weiße hat glaub ich einen Riegel, der über die ganze Breite geht, evtl auf der Innenseite. Oder es war auch was mit drücken. Kann mich nicht mehr erinnern.

    ...hallo Herminator,


    so sieht mein Board aus.

    Auf der Unterseite des Boards, in unmittelbarer Nähe des DTS-Chips (rot eingekringelt) sehe ich nur die Fünfer-Gruppe über dem Chip.

    Auf der Oberseite links eine Gruppe dicker Dinger.


    Das weiße breite Flachbandkabel war bei mir nur gesteckt. Da war nichts mit Entriegeln. Steckte schön fest.


    Beunruhigend viele Flußmittelrückstände, oder? :rolleyes:

    Ja das kenn ich, bin bei meinem ersten Onkyo auch etwas verzweifelt.

    Immer mit der Ruhe :-) Die Kabel mit den dicken Einzeladern werden mit Druck von oben auf den Sockel (bei den Kabellöchern) entriegelt. Was du mit Spangen meinst, sind wahrscheinlich genau die, die du runter drücken musst. Also wieder drauf mit ihnen.

    Das breite weiße hat glaub ich einen Riegel, der über die ganze Breite geht, evtl auf der Innenseite. Oder es war auch was mit drücken. Kann mich nicht mehr erinnern.

    Danke Dir. Die grauen Kabel habe ich ab. Wenn man das mit dem Runterdrücken erstmal kapiert hat, dann geht es gut.


    Das breite weiße Flachbandkabel habe ich noch nicht ab. Wehrt sich ganz schön.

    👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻


    Die Elkos unten sind u.a. die Siebelkos der Spannungsversorgung und die am meisten belasteten. Die thermische Situation ist noch dazu ungünstig. Wahrscheinlich haben sie auch billigen Schrott eingebaut. Einem guten Japan-Elko kann das nichts anhaben.

    Bei den billigeren Serien (7er abwärts) sind kurioserweise hier keine Elkos zu finden, sondern nur Keramik. Die haben kein Hitzeproblem.

    ...macht richtig Spaß mit Euch.

    Nette Kerle, die helfen wollen. :thumbup:


    Ich breche mir momentan einen dabei ab die Platine rausreißen zu wollen.

    Das große, breite, weiße Flachbandkabel- wie kriegt ich das denn ab?

    Und die zwei grauen vieradrigen Flachkabel wehren sich auch extrem. Da habe ich schon diese "Abdeckungen / Spangen" herunter gekriegt, aber weiter geht es nicht.

    Den Rest habe ich ab. Uhrmacherschraubenzieher. Dennoch. :-((((((((


    Bin nah an der Grenze, was zu zerstören. =O

    Bin halt Laie und kein Profibastler, wie ihr.

    Danke Dir Herminator!


    ...und Du siehst die Elkos auf der Unterseite für vorrangig wichtig an?

    Oberseite ist wohl nicht so gravierend? (Unterseite -> keine Wärmeabfuhr -> austrocknen(?) -> kaputt ?)

    Ich hatte unterwegs die Übersicht verloren. Die Elkos auf der Unterseite sind schon gewechselt?

    @ HermannS:


    das wollte der Wuppertaler mitmachen.

    Ob er das gemacht hat.... könnte ich maximal mal selber messen.


    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die auf der Platine messen kann.

    Was muß ich denn für Werte bekommen?


    Ich danke Dir für Deine ständige nette Unterstützung!

    ...ich bin´s nochmal.


    Kann mir jemand von Euch Spezis sagen wofür die letzte Stelle in der HDMI-Boardbezeichnung steht?


    das Board meines 3008 ist ein BAHDM-0157-1F

    ein 5008 hätte BAHDM-0157-1G


    Ist das ein Verweis auf die zugehörige Firmeware, oder was sagt das aus?



    Dank und Gruß,

    Steffen



    schönes WE!

    ...klar kann ich mich bei Texas Instruments beschweren. Das wird die aber wenig jucken. Und nach der Beschwerde geht der Verstärker immer noch nicht.

    :-((



    was anderes: Meo hatte ja in einem seiner Beiträge schon eine Richtung vorgegeben. Nämlich mal in´s Service Manual rein zu gucken. Und tatsächlich: dort werden der 3008er und der 5008er in einem Atemzug beschrieben.


    Das HDMI-Board hat dort die Bezeichnung BAHDM-0157-1F .


    Ich stelle mich immer ganz schön an bei so einer Fremdmaterie.

    Aber mit der Boardbezeichnung bin ich doch schon mal 3 Millimeter weiter in meiner never-ending-Story.....

    aber Männer- das ist doch auch wieder Russisch-Roulette.

    Geht, oder geht nicht. Ich kann halt nicht unbekümmert durchprobieren. Alles Mist.


    Ich hörte, dass die unterschiedlichen Boards auch wiederum unterschiedliche Softwarestände bedingen....?...

    Meo: das Bord vom 609 paßt in die 1000er, 3000er und 5000er Baureihe?


    Wenn das so wäre, dann ist das eine interessante Spur!


    Der Wuppertaler war überaus fair. Er hat mich NICHT abgerubelt!

    Meo: tja...weeßte: zweimal den DTS-Chip geföhnt und 2mal waren danach die Lautsprechersymbole wieder da, und es gab auch einen Tonausgabe.

    Was hättest Du daraus geschlossen?

    Über die Elkos habe ich mit Ihm geredet. Er wollte sie durchmessen.


    Meo- wo wohnst Du???? Hamburch? datt is weit.

    Ich klammere mich an jeden Strohhalm der Hoffnung... schreib´ mal per PN / Konversation.


    Du musst verstehen: ich bin KEIN Elektronikbastler!

    ...er ist halt auf den Chipaustausch spezialisiert.

    Die Elkos wollte er zusätzlich durchmessen und hätte sie auch getauscht.

    Fakt ist: er hat das Handtuch geworfen. Was will ich machen. :-(


    Kann mir denn einer von Euch sagen ob die HDMI-Boards der 1000er, 3000er und 5000er immer baugleich sind?


    Ich weiß absolut nicht, wie ich hier weitermachen werde.

    Fakt ist, dass ich hier schon viel Geld versenkt habe und mit einem anderen defekten Spenderboard, neuerlichem Chipaustausch und Einpflanzen dieses Boards in meinen 3008 Unsummen versenken würde. Und da ist auch noch viel Risiko mit im Spiel. Technologisch ist mein Onkyo doch veraltet. Es gibt sicher besseres mit besserem Klang. Dennoch weigere ich mich das Ding auf den Schrott zu schieben. Noch.....weigere ich mich.



    Gruß.

    Männer,

    ich wollte mich jetzt nochmal bei all Denjenigen bedanken, die mir helfen wollten.

    Mein Problem ist ein defektes HDMI-Board bei einem Onkyo TX-NR 3008.


    Ich habe in Summe rund 10 bis 15 Werkstätten abgeklappert, doch niemand bekommt mehr Chips oder Boards geliefert.

    Hier bei mir regional; München; Stuttgart; 3 Firmen in Berlin; etc.

    Meine letzte wirklich verwertbare Spur war eine Computerreparaturfirma in Wuppertal (siehe Post 115).

    Er hat noch genug Chips im Bestand!

    Zu versuchen, selbst einen Chip zu besorgen, ist abenteuerlich und ich kann hier nur jedem davon abraten es zu versuchen. Mir wurden aus China gebrauchte (!) und auch neue Chips für über 100 USD angeboten.


    In Wuppertal wurde beim Chip getauscht aber anschließend bei der Funktionsprobe festgetellt, dass das Board noch weitere Fehler hat.

    Das war´s dann.


    Entweder besorge ich mir ein anderes defektes Board und lasse auf diesem den Chip tauschen, und...hoffe und bete.

    Das ist aber Rusisch-Roulette und weit fernab von jeder Erwägung in Richtung Sinn und Wirtschaftlichkeit. Oder ich lasse unter Schmerzen los.


    Sollte hier noch jemand ein Ass im Ärmel haben, so bin ich für jede Unterstützung dankbar.

    Desweiteren hoffe ich mit meinem Hinweis auf Wuppertal einigen Leuten in vergleichbaren Situationen geholfen zu haben.



    lb. Gruß,

    Steffen