onkyo tx-nr609

  • Jupp

    Könnte aber auch braun sein.(doch schwarz)

    Aber nix optisch kaputt

    Edit: der Netzschalter ist die Taste abgebrochen und fehlt auch noch funktioniert aber es lässt sich schalten.

    Denke mal mit ein wenig Liebe wird der wieder schick.

    Der Hauptmotor dreht.

    Der Onkyo geht nach einiger Zeit rumklackern ohne Display dann doch normal an.mit Display.

    Hatte aber noch keine Lautsprecher dran gehabt.

  • ...ich bin´s nochmal.


    Kann mir jemand von Euch Spezis sagen wofür die letzte Stelle in der HDMI-Boardbezeichnung steht?


    das Board meines 3008 ist ein BAHDM-0157-1F

    ein 5008 hätte BAHDM-0157-1G


    Ist das ein Verweis auf die zugehörige Firmeware, oder was sagt das aus?



    Dank und Gruß,

    Steffen



    schönes WE!

  • Moin,


    Revisionsstand der Hardwareausführung. G = aktueller als F. Was genau geändert wurde wissen wohl nur die Hersteller.


    Meine Vermutung ist dass der ****ZKB4 DSP IC verbaut ist und das Lötzinn nicht mehr diese niedrige Schmelztemperatur hat.
    Kannst das prüfen? (Foto)

    Gruß,

    Meo

  • Ich hatte unterwegs die Übersicht verloren. Die Elkos auf der Unterseite sind schon gewechselt?

    @ HermannS:


    das wollte der Wuppertaler mitmachen.

    Ob er das gemacht hat.... könnte ich maximal mal selber messen.


    Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass man die auf der Platine messen kann.

    Was muß ich denn für Werte bekommen?


    Ich danke Dir für Deine ständige nette Unterstützung!

  • Ob der Wuppi das gemacht hast, siehst du sicher an den Lötstellen.

    Auf der Platine messen geht eher nicht, außer mit einem Spezialtester, den du nicht hast ;-) Es ist aber auch egal, weil eine handvoll low ESR Elkos einer soliden japanischen Marke kosten keine 10€. Also einfach raus mit dem Geraffel.


    Die wichtigsten sind die 4 in der Mitte und der einzelne darüber.


  • Danke Dir Herminator!


    ...und Du siehst die Elkos auf der Unterseite für vorrangig wichtig an?

    Oberseite ist wohl nicht so gravierend? (Unterseite -> keine Wärmeabfuhr -> austrocknen(?) -> kaputt ?)

  • Die paar Elkos auf der Unterseite vom HDMI Board trocknen sehr schnell aus. Weil direkt darunter die Wärmeableitung von der Video und Audio Sektion ist werden die SMD Elkos die ganze Zeit “gegrillt”. Darum tauschen!


    Gruß,

    Meo

    👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻

  • Die Elkos unten sind u.a. die Siebelkos der Spannungsversorgung und die am meisten belasteten. Die thermische Situation ist noch dazu ungünstig. Wahrscheinlich haben sie auch billigen Schrott eingebaut. Einem guten Japan-Elko kann das nichts anhaben.

    Bei den billigeren Serien (7er abwärts) sind kurioserweise hier keine Elkos zu finden, sondern nur Keramik. Die haben kein Hitzeproblem.

  • 👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻👆🏻


    Die Elkos unten sind u.a. die Siebelkos der Spannungsversorgung und die am meisten belasteten. Die thermische Situation ist noch dazu ungünstig. Wahrscheinlich haben sie auch billigen Schrott eingebaut. Einem guten Japan-Elko kann das nichts anhaben.

    Bei den billigeren Serien (7er abwärts) sind kurioserweise hier keine Elkos zu finden, sondern nur Keramik. Die haben kein Hitzeproblem.

    ...macht richtig Spaß mit Euch.

    Nette Kerle, die helfen wollen. :thumbup:


    Ich breche mir momentan einen dabei ab die Platine rausreißen zu wollen.

    Das große, breite, weiße Flachbandkabel- wie kriegt ich das denn ab?

    Und die zwei grauen vieradrigen Flachkabel wehren sich auch extrem. Da habe ich schon diese "Abdeckungen / Spangen" herunter gekriegt, aber weiter geht es nicht.

    Den Rest habe ich ab. Uhrmacherschraubenzieher. Dennoch. :-((((((((


    Bin nah an der Grenze, was zu zerstören. =O

    Bin halt Laie und kein Profibastler, wie ihr.

  • Ja das kenn ich, bin bei meinem ersten Onkyo auch etwas verzweifelt.

    Immer mit der Ruhe :-) Die Kabel mit den dicken Einzeladern werden mit Druck von oben auf den Sockel (bei den Kabellöchern) entriegelt. Was du mit Spangen meinst, sind wahrscheinlich genau die, die du runter drücken musst. Also wieder drauf mit ihnen.

    Das breite weiße hat glaub ich einen Riegel, der über die ganze Breite geht, evtl auf der Innenseite. Oder es war auch was mit drücken. Kann mich nicht mehr erinnern.

  • Ja das kenn ich, bin bei meinem ersten Onkyo auch etwas verzweifelt.

    Immer mit der Ruhe :-) Die Kabel mit den dicken Einzeladern werden mit Druck von oben auf den Sockel (bei den Kabellöchern) entriegelt. Was du mit Spangen meinst, sind wahrscheinlich genau die, die du runter drücken musst. Also wieder drauf mit ihnen.

    Das breite weiße hat glaub ich einen Riegel, der über die ganze Breite geht, evtl auf der Innenseite. Oder es war auch was mit drücken. Kann mich nicht mehr erinnern.

    Danke Dir. Die grauen Kabel habe ich ab. Wenn man das mit dem Runterdrücken erstmal kapiert hat, dann geht es gut.


    Das breite weiße Flachbandkabel habe ich noch nicht ab. Wehrt sich ganz schön.

  • Ja das kenn ich, bin bei meinem ersten Onkyo auch etwas verzweifelt.

    Immer mit der Ruhe :-) Die Kabel mit den dicken Einzeladern werden mit Druck von oben auf den Sockel (bei den Kabellöchern) entriegelt. Was du mit Spangen meinst, sind wahrscheinlich genau die, die du runter drücken musst. Also wieder drauf mit ihnen.

    Das breite weiße hat glaub ich einen Riegel, der über die ganze Breite geht, evtl auf der Innenseite. Oder es war auch was mit drücken. Kann mich nicht mehr erinnern.

    ...hallo Herminator,


    so sieht mein Board aus.

    Auf der Unterseite des Boards, in unmittelbarer Nähe des DTS-Chips (rot eingekringelt) sehe ich nur die Fünfer-Gruppe über dem Chip.

    Auf der Oberseite links eine Gruppe dicker Dinger.


    Das weiße breite Flachbandkabel war bei mir nur gesteckt. Da war nichts mit Entriegeln. Steckte schön fest.


    Beunruhigend viele Flußmittelrückstände, oder? :rolleyes:

  • Hm? Das Board sieht ja total anders aus! Bei meinem waren nicht annähernd so viel Bauteile drauf. Und mit den Kühlkörpern hat sich auch einer ausgetobt. Bloß ausgerechnet beim DSP-Chip keiner drauf.


    Ah, ich Vollpfosten. Es ist ein 3008, kein 3009 :pinch:

    Ok, also in dem Fall ist es die Achtergruppe Elkos auf der Oberseite links, die am meisten aushalten muss. Die sind zwar von Panasonic (Kringelsymbol), also kein Glump, aber wer weiß. Wenn ein Voltmeter zur Hand ist, kannst du da mal die Spannungen messen an den Elkos, also bei denen auf der Innenseite, die neben den grauen Spulen sitzen.