Beiträge von sirius01

    Hallo @all



    ich habe vom sehr guten Kumpel einen Medion md 30361 DE-A 37" auf dem Tisch. Dieser macht im oberen Bildbereich und im OSD Bereich Streifen.


    C851, C863, C931, C961, C850 habe ich bereits im Netzteil gewechselt.


    Wo könnte ich noch suchen? Was könnte ich übersehen haben?


    Gruß sirius01 :) 8) :)


    Ps.: Vielen Dank im voraus :thumbup:

    Ganz entspannt @ bunterhund ;) ,


    der alte sirius01 war mal Rundfunk und Fernsehmechaniker :D . Da sind mir die
    belebenden/prickelnden Berührungseigenschaften des primär Kreises bekannt :D .
    An Ersatzteilen sollte es nicht scheitern, da bin ich noch gut bestückt ;)


    gruß sirius01 :) 8) :)

    bunterhund,


    Wenn ich das Teil nicht dieses WE so dringend brauchen würde, hätte ich wahrscheinlich bestellt.
    Aber ein bisschen Ehrgeiz ist ja auch in diesen Hobby im Spiel ;) .


    Kabel , Elko und Co habe ich bereits gemessen. Da bleibt nur noch die Frage nach dem besagten IC :rolleyes:


    gruß sirius01 :) 8) :)


    Ps.: Neu kaufen und wegschmeißen ist einfach, das tun die Meisten ?( . Das Gehirn anstrengen tun schon wesentlich weniger ;)

    thommyX,


    wenn es so einfach wäre :D . Den STR W habe ich natürlich gewechselt anschließend mal wieder QI820/821
    und die Sicherung. Alles noch mal gecheckt und Saft ran. Nach einer kurzen Startmelodie wurde es für ein paar sec hell.
    Butz da kam auch schon die Sicherung. Mag sein da noch ein Invertertrafo spratzt. Aber auf verdacht alle wechseln :cursing: .
    Dann wird es unrentabel.
    Wenn ich überlege. Mit der Röhrentechnik habe ich anfangen mich für Elektronik zu interessieren. Später zum Beruf gemacht ;) .
    Hier muss ich sagen, jede Zeilenendstufe eines DDR Fernsehers war zuverlässiger aufgebaut.
    Dieser Inverter von Samsung hat als Schutzfunktion dafür nur eine Sicherung. Wenn die kommt sind die Transistoren auch schon futsch.
    Keine Chanche für eine vernünftige Messung im laufenden Betrieb.
    Nach der Erfahrung frage ich mich, "Nehmen die bei Samsung, Lehrlinge oder Praktikanten als Schaltungsentwickler?
    Oder ist das pure Absicht?". Ja Samsung war mal richtig gut!
    Was ich in den ca. letzten 2 Jahre von denen gesehen und gehört habe, erzeugt bei mir eine starke Antipartie.
    Vielleicht hatte ich ja nur immer Pech und habe nur Montagsgeräte auf den Tisch bekommen. Aber egal
    Samsung fasse ich nicht mehr an. Es ist zu unrentabel.


    gruß sirius01 :) 8) :)


    PS: Aber trotzdem noch mal danke für alle Tipps und Ratschläge :thumbsup:

    Hallo @all,


    danke für die ganzen Tipps. Ich habe das Gerät so eben für Schrott erklärt. Eine Schaltung
    die so auf Selbstzerstörung ausgelegt ist, habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
    Muss man eigendlich Studieren um so ein sche*ß Schaltunskonzept zu entwerfen? ;)
    Aber egal, was ich die letzte Zeit von Samsung gesehen und gehört habe, ich fasse die Geräte nicht mehr an.
    Da ist mir die Zeit zu schade. Danke noch mal für die Tips. :thumbsup:
    Man muss auch mal verlieren können. :D


    gruß sirius01 :) 8) :)

    hallo @all


    Ich bin auf der Suche nach einem STRW6252 oder Vergleichstyp. Woher bekomme ich so ein Teil?
    Bitte nicht Amazon(zu lange Lieferzeit und unbekannter Lieferdienst)
    Bei der restlichen Suche bin ich nur über englische Seiten gestolpert.


    vielen Dank im voraus :thumbup:


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Hallo @all,


    ich wollte ein paar Teile im Shop bestellen.


    Doch leider


    Zitat


    Service Temporarily Unavailable


    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Ist das ganze nur vorüber gehend?


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Hallo @all,


    Bei meinem Netzteil/Inverter H37F1-9SS kommen nach einiger Zeit immer die Transistoren(QI820/821)
    vom Inverter. Vorher flackert die Hintergrundbeleuchtung etwas. Elkos sind alle durch gemessen.
    Kalte Lötstellen sind nach gelötet. Die Inverter Trafos sind Messtechnisch(Wiederstandmessung) heil.
    Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat mal jemand ein Tipp für mich?


    Vielen Dank im voraus :rolleyes:


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Hallo @all


    Ich habe ein Problem mit dem oben genannten Monitor. Bei diesem geht nach ca. 3s. die Hintergrundbeleuchtung aus.
    Ca. 1s später ist das Bild gänzlich verschwunden. Die Power LED bleibt aber blau. Die Elkos habe ich durch gemessen.
    Sie sind in Ordnung. Es waren einige kalte Lötstellen. Diese habe ich nach gelötet. Hat mal jemand einen Tipp für mich? :rolleyes:



    Vielen Dank im voraus :thumbup:


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Hallo @all


    Wir haben im Verein einen LCDWDVD19FB(gebraucht) geschenkt bekommen. Natürlich haben die Burschen da schon selbst
    die Hand angelegt :cursing: . Es sind alle Kabel innen herausgezogen.


    Könnte da mal jemand so nett sein, das Servicemanual zu posten oder ein aussagekräftiges Foto von innen?



    gruß sirius01 :) 8) :)

    Danke Ihr beiden :thumbsup:


    Die Kondensatoren sind in der Tat unschuldig.
    Es wird jetzt ein wenig OT ;) . Mit welcher Wahrscheinlichkeit hat es den TL1451AC entschärft?
    Welche Spannungen müssen wo anliegen? Wie könnte ich dieses Teil Testen?
    Von da ab bis zu den Röhren ist alles OK. Ich hatte es über Fremdansteuerung bereits zu laufen.


    Einen ähnlichen Schaltplan als Anhang. Die Beschaltung und Bauteilnummerierung ist identisch.
    Nur die Werte weichen etwas ab ;) .
    [Blockierte Grafik: http://s01.p7.de/inverter/AOC_TFT-LCD_Color_Monitor_LM72_.png]


    Geht aber um den ACER AL1721 Platinenbezeichnung: F1085-1 Rev.B


    Vielen Dank im voraus :thumbup:


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Hallo @all


    Ich kämpfe gerade mit einem Inverter. Alle Standard Fehler habe ich bereits erfolglos getestet.
    Jetzt habe ich 2 gleiche blaue Kondensatoren im Visier. Der eine hat 180,8nF der andere hat 185,5nF.
    Doch zu meiner Frage. Die Bezeichnung lautet 7C184J. Könnte mir das mal bitte jemand erklärend aufschlüsseln.
    Zu meiner Zeit, wurde die Kennzeichnung immer schön in der Einheit angegeben. Daher ???


    Vielen Dank im voraus :)


    gruß sirius01 :) 8) :)

    Ich bin etwas weiter ;)


    Es fehlen noch:
    (ID Bit 3 / DDC SCL Clock)
    (ID Bit 1 / DDC SDA Data)


    In wie weit sind diese wichtig?


    Das habe ich bist jetzt herausgefunden ;)


    gruß sirius01 :) 8) :)