Schaltbild Lavamat 617

  • Mein erster eintrag und sofort eine frage :


    Wim

    Hallo
    Mir geht es leider genauso, und ich denke, ich bin hier auch gleich im passenden Thread :)
    Nur, ich habe da ein paar mehr Fragen:
    Mein Öko Lavamat 617 hat das gleiche Problem. Er lief problemlos (OK, vor 3 Wochen baute ich eine neue Laugenpumpe ein, da die alte auslief) und jetzt von einem Waschvorgang zum nächsten läuft der Motor nichtmehr, macht keinen Mucks. Der Programmwähler läuft normal durch, nur das sich der Trommelmotor eben absolut nichtmehr dreht. Ich habe daraufhin den Deckel abgenommen und leichte "Brandspuren" auf der Folie gesehen, die über dem Programmwähler/Schaltelektronik liegt. Auch war der Geruch von überhitzter/durchgebrannter Elektronik zu vernehmen. Ich kenne diesen Geruch aus der KFZ-Werkstatt, wenn Steuergeräte irgendwo defekt sind, die riechen oft genauso, nur intensiver.
    Und nun meine Fragen:
    Wo exakt finde ich die Modellnummer, die zur eindeutigen Identifizierung nötig ist?
    Gibt es den Programmwähler/Steuerelektronik noch zu kaufen, und lohnt sich das?
    Was sind die wahrscheinlichsten Schäden/Defekte, die ich da haben könnte?
    Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Leichti

  • Hallo,
    ich würde eher wie üblich bei AEG,Bosch,Siemensgeräten erstmal die Motorkohlen überprüfen wenn die runter sind d.h unter 10mm Länge haben dreht sich der Motor nicht mehr.
    Den Rotor und die Halterungen der Kohlen vom Motor reinigen aber nicht die Lager mit auswaschen dazu eignet sich etwas Bremsenreiniger.
    Oft ist dort in der Nähe des Motors schon jede Menge Abrieb der Motorkohlen zu sehen.
    Danach natürlich das Lösungsmittel ablüften lassen bevor man die Maschine mit neuen Kohlen einschaltet!!
    Die Motor-Kohlen sind nicht teuer.
    So würde ich erstmal vorgehen.
    Wenn die Steuerung wirklich durch Kontaktabbrand defekt sein sollte wird der Zeitwert der Maschine die Reparaturkosten bestimmt überschreiten.


    Mfg Andreas

  • Kurzes update:
    Habe es leider erst heute geschafft, die Maschiene zu öffnen. Die Kohlen sind wirklich arg kurz. Als ich sie abschraubte, war da kein Druck mehr auf den Kollektor zu spüren. Ich hoffe ja, das das wirklch die ganze Ursache ist.
    Eine weitere Frage hätte ich noch dazu:
    Falls wirklich das Schaltwerk defekt sein sollte, so stehen da viele Nummern drauf. Die AKO-Nummer, dann eine AEG TYPnr und eine AEG Nummer. Welche der Nummern MUß absolut passen? Wenn die AKO-Nummer paßt und die AEG-Typ-Nummer (EE100 z.B.) darf dann die AEG-Nummer abweichend sein? (Ich meine die, die bei mir mit 645 anfängt) Oder funktioniert das dann nicht?
    Werde jetzt noch fix ein paar passende Kohlen bestellen, da die Halter und Messing(?)Röhren gut aussehen, denke ich, probiere ich es mal mit nackten Kohlen und baue die dann ein.
    Leichti

  • Kurzes Feedback:
    Danke für den Tip! Für 6,90 Euro neue Kohlen rein (die alten lagen ohne Spannung am Kollektor an) und die Maschiene rennt wieder wie vorher. Auch erreicht sie jetzt wieder die volle Schleuderdrehzahl. (Dachte immer, ich bilde mir das nur ein, das sie irgendwie nichtmehr so schön "singt" beim schleudern)
    Nochmals danke. :thumbsup:
    Leichti