Telefunken A540PV Chassis 617 startet nicht

  • hallo liebe gemeinde...


    mir ist grad mein fernseher irgendwie verreckt.
    beim fernsehen ist der einfach ausgegangen. auch die grüne diode brennt nicht mehr.
    wenn ich den fenrseher starte versucht dieser das auch nur es kommt kein bild. ab und an sieht man die startdiode flackern und man hört ab und zu eni paar startgeräusche. aber das wars auch schon.
    ich bin nun kein experte und habe auch keinen schaltplan von diesem ding. aber villeicht ist das ja was eindeutiges, das ich trivielaerweise selbst noch beheben kann.
    viele grüsse
    sake

  • Hallo,


    das kann alles sein.
    Vermutlich hat die Kiste eine defekte Zeilenendstufe oder kalte Lötstellen.
    Kann man aber pauschal leider nicht sagen.
    Wie beim Auto - "der Wagen läuft nicht was kann das sein"?



    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • ja einiges habe ich auch schon erlesen ...
    blos ohne schaltplan findet man eben relativ wenig.
    achja vorher hatt der fernseher auch schon ab und zu probleme mit dem bidaufbau, das bild war zwar da aber zeilenwweise kamen störimpulse oder aussetzter begleitet mit höheren pfeifgeräuschen.
    zudem habe ich eben nochmal nachgesehen. der zeilentrafo wurde auch schon mal ausgetauscht. nachlöten kann ich da schon mal was.
    wie kann man denn einen schaltplan bekommen ?


    viele grüsse

  • Hallo
    Ich würde deken, daß die Aussetzer kalte Lötstellen waren und Du Dir jetzt die Zeilenendstufe kaputtgeguckt hast. Häng mal die U1 Spannung ab oder klemm den HOT ab und schau ob dann der Rest wieder startet.
    gruß der Uhrmacher

  • hallo,
    ja ich hab dann einfach doch zuwenig ahnung davon...
    aber da ich denke das der zeilengenerator futsch ist und das ding ehh seine zeit überdauert hat werde ich mir wohl was neues zulegen müssen.


    vielen dank für die bemühungen ;)

  • die Hauptversorgung (Systemspannung) ist die U2 und die darf man nicht ganz trennen - sonst BUMM 8o im Netzteil.


    Gruß


    PS: Wir könnten mal einen Smilie gebrauchen der erschrocken von einer aufblitzenden Sicherung sitzt.

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Oder vielleicht sowas.


    Mal sehen ob es funktioniert.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()