Lifetec (Orion?): "Error 02"

  • Mir wurde damit "gedroht", einen Lifetec LT 9020 vorbeizubringen, der keine Kassette mehr annimmt. Display soll nur noch Error 02 im Display anzeigen.
    Eigentlich möchte ich mich mit solchen Gurken gar nicht befassen, aber...
    Falls jemand sowas schon mal hatte und einen Tip parat hat, möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen!


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Erstmal danke an Achim!


    So, jetzt habe ich das Gerät mal in Augenschein genommen. Natürlich hatte der Besitzer nur die Hälfte erzählt. Es gab zuvor Bandsalat, und Bandreste hatten sich zwischen den Wicklungen des Kopftrommelmotors verfangen und diesen blockiert. So was bescheuertes habe ich das erste Mal gesehen: Ein Kopftrommelmotor, der oben (!) über der Kopfscheibe sitzt. Ein Folienkabel läuft dann schräg runter zur Hauptplatine, genau über der Fädelmechanik entlang.
    Beim gewaltsamen Enfernen der Kassette hat der Besitzer dann auch gleich das Folienkabel (das abgewickelte Band hatte sich daran verfangen) mit aus dem Rekorder gezogen. Und weil er nichts damit anfangen konnte und es für einen Teil der Kassette hielt, hat er es weggeschmissen.


    Ich habe ein passendes Folienkabel mit Teilen aus der Rumpelkammer zusammengeschnitzt, und nun läuft die Kiste wieder.


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Habe hier einen sehr neuen 6Kopf-Orion VH2905 mit 2 versetzten Gabelkopplern und einem Camwheel mit gezackten Rändern auf der Unterseite, die als optischer ModeSwitch fungieren.


    Kann mich nur an alte JVC mit so einer Konstruktion erinnern.