Thomson 28WT25E ICC17

  • Hallo!


    Das Geraet zeigt nach einer Warmlaufphase sporadisch "Zeilenausreisser" (Sägezahnfoermie Stoerungen an den Seiten). Der Fehler laesst sich durch Temperaturschwankungen provozieren, jedoch konnte ich noch kein Bauteil lokalisieren. Die Stoerung laesst sich im UB-Trakt mit dem Oszi betrachten. Der UB Elko scheint es aber nicht zu sein. Bin so langsam am verzweifeln... Das Chassis ist fast komplett nachgeloetet. Hat vielleicht jeman einen Tipp fuer mich?


    Danke, Michael

  • Wenn du schon mit dem Oszi arbeitest, würde ich nochmal zwei Messungen machen:


    1. im Primärteil, ob es dazu Aussetzern am SN-Trans. kommt (dann könnte der Fehler auch primär liegen);


    2. ist die Treiberschwingung (am H- TreiberTrafo) sauber, sonst könnte der Fehler auch daher kommen (unsaubere Versorgung etc...)


    RTV

  • Hallo,


    beim ICC17 gibt es nicht nur den St-By. und den Vollbetrieb sondern auch noch andere Übergangsbetriebszustände des Netzteils (ziemlich krank). Vielleicht rutscht das Chassis da ab und an mal rein und macht eine Art Burstbetrieb.
    Habe da leider auch erst 2 Stück von repariert (Chassis ist nach meiner Zeit gekommen) aber auch hier gibt es häufig defekte SMD's wie mir scheint.
    Ich denke am primärseitigen Messen kommst Du da wohl nicht vorbei.
    Oder mal mit Kälte auf die SMD's.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Danke für die Tips. Also, ich habe das Netzteil auch im Verdacht, denn "Zacken" zum Zeitpunkt der Bildstörung sind sekundär auch an anderen Versorgungsspannungen zu sehen. Scheinen dort halt nix auszumachen. Werde das Gerät wahrscheinlich erst in ein paar Tagen wieder sehen. Gibt es bei diesem Chassis im Netzteil bekannte "Problemmacher?". Auf den ersten Blick waren viele Bauteile nicht dieselben, wie auf dem Schaltplan, und dort wurde schon etwas rumgelötet. Gab es für dieses Chassis evtl. einen Netzteil-Kit?


    Gruß, Michael

  • ????????


    weiß nicht ?(


    Aber schau Dir lieber mal die SMD`s an.


    Die Kit`s sind doch eigentlich immer auf Kurzschluß des Leistungstransistors zusammengestellt (wobei bei den Leuten die das heute machen kann auch schon mal neh Banane dabei sein)


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !