Loewe Calida 72,

  • hallo Gerät läuft erst nach ein paarmal ein und ausschalten.wenn er dann läuft haben die leute nach oben lange gesichter.dann nochmal aus und einschalten dannist bild ok.wer hat einen tip.Chassis C9003


    gruss klaus

  • Nachtrag: hab' mir das nochmal durchgelesen mit dem verzögerten Starten und dem Vertikalfehler: das sind ganz einfach die vier Primärelkos; das hatte ich vor kurzem auch - hatte erst in der Vertikalstufe gesucht, war aber nichts! Gruß Cap

  • Das sind 100% die vier Elkos im Primärnetzteil. 3*100µF, 1* 1µF.


    Alle 4 tauschen !!


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • @Cap:
    bekommt der wegen den Elkos auch "Eierköpfe"?
    Ich hatte bisher nur Geräte die gar nicht mehr wollten, soll aber nichts heißen, vielleicht habe ich sie nur nicht lange genug "zappeln" lassen bis sie vielleicht doch noch anliefen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • mal die UB mit Oszilloskop nachgemessen ?!
    (155V)
    hört sich echt nach Elkos Primär an !
    Ansonsten Tippe ich auch auf den Speicher 24C16
    (seriell)


    Mal die Ic´s vom I2C Bus nachgelötet, Ic´s in die Sockel gepresst ?


    U5 (5V) vom Prozessor mit Ossi messen !
    (Aber Bitte die richtige Masse verwenden..I351 Pin 23 vom ACVP2205 !!) Am besten mit Trenntrafo betreiben, hab mir mal so nen Proz geschossen !


    Grüße
    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Klaus: ja! Die können alle möglichen Störungen verursachen; Repman hatte das mal erzählt; und da es nie verkehrt ist, sie zu erneuern, sollte man das als erstes machen. Ich hab' ja selbst gestaunt, dass mein Vertikalehler danach weg war, aber es war so. Gruß Cap