50 Hz Netzbrummen beim Netzteil

  • Möchte gern ein Steckernetzteil an ein PMR Funkgerät anschließen, habe mir dazu auch ein stabilisiertes Netzteil gekauft, jedoch brummt es trotzdem stark beim senden ! Eigentlich dürfte doch bei einem stabilisiertem Netzteil kein Brummen da sein. Kann man sich eine Schaltung bauen die dieses Brummen wegfiltert ??? Im Internet habe ich nichts passendes gefunden, es gibt aber Möglichkeiten das weiss ich nur ich habe keine Schaltpläne darüber.


    Wer kann mir helfen !


    Danke für jeden TIP !!!

  • Das geht recht einfach. Ich gehe davon aus daß es sich um 12 Volt handelt.


    Einfach zwischen plus und minus einen möglichst fetten Elko (Elektrolytkondensator) POLUNGSRICHTIG !! hängen.
    Das dürfen 2000 Mikrofarad oder beliebig mehr sein.


    Das Ergebnis ist sofort "hörbar".


    Der Profi hängt ebenso zwischen Plus und Minus noch ein sehr kleines Kondensatorchen um eventuelle Oberwellen "kurzzuschließen".


    Ansonsten gilt: "Ask you local Electronic-Dealer".

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Die Leistung des Netzteils muß natürlich auch stimmen, wird mehr Strom entnommen als vorgesehen, kommt es auch zu Brummen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von KlausR
    Die Leistung des Netzteils muß natürlich auch stimmen, wird mehr Strom entnommen als vorgesehen, kommt es auch zu Brummen.


    In dem Fall, daß z.B. zum kurzzeitigen Senden (viel Leistung wird benötigt) und längerem "auf Empfang sein" (weniger Leistung) ist eine praktische Lösung, eine 12V AutoBatterie / Akku parallel zu schalten - stellt übrigens auch eine gute Siebfunktion dar.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

    Einmal editiert, zuletzt von UliB ()

  • Zitat

    Original von KlausR
    Die Leistung des Netzteils muß natürlich auch stimmen, wird mehr Strom entnommen als vorgesehen, kommt es auch zu Brummen.


    In dem Fall, daß z.B. zum kurzzeitigen Senden (viel Leistung wird benötigt) und längerem "auf Empfang sein" (weniger Leistung) ist eine praktische Lösung, eine 12 Batterie / Akku parallel zu schalten - stellt übrigens auch eine gute Siebfunktion dar.

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo Denny
    Was für ein PMR-Gerät ? Firma/Hersteller?


    Die meisten PMR-Geräte haben keine Buchse für eine externe Stromversorgung. Die Buchse die vorhanden ist nur zu Landen des Akkus!!! Bitte nicht mit dem Gerät senden, wenn du das Netzteil dort eingesteckt hast!!! Die Lade Elektronik wird dann zerstört!!!
    Einzige Möglichkeit Netzteil mit 5 Volt im Akkuschacht anklemmen auf plus/minus achten!!!
    Haben schon öfters solche Geräte zur Reparatur deswegen hier gehabt.


    Viel Glück