Bauknecht Kondenstrockner TRK986G

  • Hallo,


    Kondentrockner Bauknecht TRK 986 G electronic.


    Er läuft, heizt auch, aber trocknet nicht richtig. Habe ihn ca. 50 Minuten laufen gehabt mit einem Bettlaken (ziemlich feucht). Dann habe ich ihn mal geöffnet, er hat etwas getrocknet und heizt sehr stark. Das Bettlaken wurde fast gekocht.
    Gereinigt wurde er vorher gründlich. Irgendetwas stimmt mit Temperaturregelung wohl nicht.


    Für jeden Tip dankbar.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • na, dann wollen wir mal hoffen, dass das kein Fehlkauf war 8o
    Prüf doch mal ob das Kühlluftgebläase richtig arbeitet.Evtl dreht das Lüfterrad nicht richtig oder hat sich zerlegt.

  • Andy, jetzt mal für die dummen. Wo liegt es ??


    Habe es wohl gefunden. Liegt unten rechts neben dem Filter !? Dieses dreht sich. Er fängt nach kurzer Zeit an zu heizen, das sollte es auch nicht sein. Laße ihn nochmal laufen.


    Wielange braucht er zum Trocknen ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fernsehmann ()

  • Hi Daniel,


    schon mal die Rückwand abgeschraubt ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ja, gerade. :]


    Also, nehme alles zurück. Denke das die Pumpe nicht richtig arbeitet. Hat zwar etwas Wasser hochgepumpt aber momentan tut sie das nicht. An der Pumpe kann ich keine Spannung messen. Arbeitet die ständig oder nur zeitweise ???


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Daniel,


    kenne die Kiste nicht. Aber bei meinem alten AEG Trockner ist die Pumpe nur ab und zu einmal angelaufen.


    Kann leider nicht mehr nachsehen, da das Teil seit Wochen in den Schrottcontainer gewandert ist. War 13 Jahre alt und ich hatte keine Lust die Lager, Keilriemen usw. zu tauschen.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • die Pumpe arbeitet meistens nur zeitweilig. Da sollte alle paar Minuten mal wieder Spannung auftauchen. Wenn die umpe aber nicht mehr arbeitet kann das eigentlich den von die beschriebenen Fehler nicht hervorrufen.

  • Ich dachte das könnte es sein. Wielange dauert normalerweise ein Trocknungsvorgang ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Daniel,


    hängt vom Trocknungsgrad der Wäsche ab.


    Aber meine Erfahrung ( meine Frau weiß das sicherlich besser ) :


    5 Kg Wäsche, bei 1400 Upm geschleudert, und schranktrocken dauert ca. 90 Minuten ( wenn der Trockner funktioniert ). :]


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Daniel.
    Weiss leider nicht wie alt Deine Maschine ist.Ich habe einen TRK 4960.Also meine Pumpe arbeitet im Intervall(pumpt ca. alle 3 Minuten).Bei mir war mal die Pumpwasserkammer so voller Dreck,dass die Pumpe nichts mehr gefördert hat,allerdings gibt die Maschine dann ein Piepsignal und eine LED leuchtet.Außerdem kannst Du ja feststellen ob sich im Abwasserbehälter Wasser befindet.Prüfe auch mal die Pumpschläuche auf Durchlass.
    Viel Glück.
    Michael.

  • Habe sie gründlich gesäubert. Lasse den Trockner am Freitag mal 90 Minuten durchlaufen und schaue was passiert.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Trockner läuft und trocknet auch. Geht aber irgendwann auf "Knitterschutz" und dreht die Trommel zwischendurch. Denke aber das ist normal, oder ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Nee, schon mit Wäsche. Aber nur 2 Handtücher und ein Bettlaken.
    Also normal das er auf Knitterschutz geht und zwischendurch dreht ?


    Ein Tip wie ich einen Trockner am besten durchtesten kann ? Möchte ihn verkaufen, habe aber kein Bock auf Reklamationen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Daniel,


    das mit dem Knitterschutz ist so i.O. Wie der Name schont sagt , verhindert die Trommeldrehung das Verknittern der Wäsche.



    Habe allerdings keine Ahnung, wie lange der Trockner das treibt.


    ->->-> Update Anfang


    Habe mal die Anleitung von einem Bosch rausgesucht:


    Bei diesem Model:


    Schranktrocken 1 Stunde Knitterschutz


    Bügeltrocken 2 Stunden Knitterschutz



    ->->-> Update Ende


    Testen würde ich mit voller Beladung und mit unterschiedlichen Schleuderdrehzahlen bearbeiteten Wäschefüllungen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Ups, so aufwendig. Dachte ein - zweimal durchlaufen lassen und fertig. Habe keine Waschmaschine da und kann daher nicht groß testen. Besorge mir die Tage eine Waschmaschine, da müßt ihr mir aber bei der Reparatur auch helfen. :D


    Dann kann ich Trocknen bis die Sicherung fliegt. :]


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hi Daniel,


    ich habe meinen Beitrag kurz editiert, weiss aber nicht ob Du das mitbekommen hast.



    Wenn Du die Maschine mit all ihren Funktionen( Kondensatpumpe, Lager, Keilrieme, Schläuche, Undichte usw.usw. ) testen willst, bleibt eben nur der Härtetest unter realen Bedingungen.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Daniel,
    lass Dich nicht verrückt machen. :)
    Habe Dir mal ein paar Blätter geschickt.
    Ist zwar keine Anleitung, aber ein paar techn. Infos, wie Programmablauf, usw.
    Eine Trocknungszeit von 100-120 Min, je nach Restfeuchte ist normal.
    Sichtkontrolle Antriebsriemen, Reinigung, auf Laufgeräusche achten, das wars.
    Die Kiste ist gebraucht. Du gibst eine Funktionsgarantie, fertig.


    Wünsche ein gutes Geschäft.


    gruß
    röhre

  • Dank Dir, habe ihn mit wenig Wäsche mal 90 Minuten laufen lassen. Stand dann im Knitterschutz und die Wäsche war trocken.


    Denke der Fehler wa rnur Dreck, Dreck und nochmal Dreck.


    Wenn ich eine Waschmaschine habe werde ich Waschen und ihn aufwendig prüfen. Erstmal muß dann die Waschmaschine repariert werden.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • @Roehre: Gereinigt habe ich ihn, Riemen sieht gut aus und keine besonderen Laufgeräusche. Kiste läuft so Top.


    Der Winter ist da und da bringen die Kisten Geld.


    Danke für Eure Hilfe, so lerne ich auch das reparieren der Weißen Ware.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]