Condor CTV2870 nur schwarz/weis

  • Bei dem Gerät war das Bild erst nur noch rot -> 68k auf der Bildröhrenplatine war defekt.
    Jetzt habe ich nur noch ein schwarz/weis Bild was nach einiger Zeit streifig wird (egal ob über Antenne oder Scart). OSD ist noch in Farbe. Ton ist o.k.. Lautstärke, Sender usw. läßt sich alles noch mit der Fernbedienung einstellen.
    Videotext geht auch noch in Farbe.
    Wenn ich in StandBy schalte geht der Ton aus, aber das Bild bleibt weiter da.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, oder hat einen Schaltplan für mich?


    Gruß.
    Kurzer

  • Da ist ein TDA8390 drin, den ich wegen dem farbigen OSD/Text als ganz einstufe - richtig?
    Was kann dann sowohl für die fehlende Farbe im Fernsehbild und auch für das nicht Abschalten des Bildes im StandBy verantwortlich sein?




    PS: bin zwar elektroniker (habe auch einen oszi und weiß damit umzugehen), aber habe von tv's nicht so viel ahnung.

  • Was steckt da überhaupt für ein Chassis drin? Evtl. irgendwelche Bezeichnungen zu finden? Oder mal ein Bild machen und hier posten.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Das dürfte ein Imperial sein wenn ich mich nicht irre. Chassis 990.
    Zum S/W-Problem:
    An Pin 3 vom TDA8390 findest Du einen Kondensator mit 12pF und danach einen Quarz mit 4,43MHz. Evtl. diese beiden mal wechseln, wenn dann immer noch nicht ok, dann den TDA selber. Vorausgesetzt, die Betriebsspannung ist sauber und auch das Y-Signal an Pin 25.
    Zum StBy-Problem:
    Auf Bereitschaft wird geschaltet über T751 und IC751. Hier mal messen (Normalbetrieb und StBy geschaltet) und hier mal die Messwerte posten.
    Zum Streifenproblem:
    Auch hier wäre ein Bild nicht schlecht,dann können wir uns besser was drunter vorstellen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • http://www.dingelchen.de/graphic/kurzer/condor_ctv2870_1.jpg



    Die 5V sehen gut aus und statt 12V sind 16V da (aber auch ohne brummen). Vielleicht sollte ich mich erstmal um die 12V kümmern - weiß ja nicht was da alles dran hängt, aber 4V mehr sind sicher nicht so gesund. Am Quarz sind auch etwa 4,4MHz. (alles mit Oszi)
    Wie sieht denn ein "gutes" Y-Signal aus?
    Kennt jemand ein gutes Buch (nich so teuer) oder eine Webseite wo ich mich weiterbilden kann?
    Und wie gesagt, alle Probleme waren auf einmal da - davor gab's nix zu meckern.

  • Die 16 Volt sind auf jeden Fall zu viel, die 12 Volt sind stabilisiert. Zuständig ist da IC751 (ein LM317). Da dürfte ein Schluß zwischen Eingang und Ausgang vorliegen (wenn nicht gerade die Diode D751 einen Schluß hat). Wegen dem Schluß schaltet er auch nicht StBy. Den Schluß solltest Du ohmisch feststellen können. Auf keinen Fall so weiter betreiben, Folgefehler (sofern noch nicht vorhanden) nicht ausgeschlossen. Das TDA hängt auch an diesen 12 Volt, von daher warscheinlich auch der Fehler mit dem Farbdecoder. Aber erst mal die 12 Volt-Geschichte reparieren, dann sehen wir weiter.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hey ich danke Dir ganz doll!


    Da war doch tatsächlich am IC751 noch eine kalte Lötstelle. Und das nachdem ich schon über eine halbe Stunde alles mögliche nachgelötet hatte.
    Jetzt sind wieder 12V da.
    Nur das Bild scheint etwas unscharf zu sein, aber das gucke ich mir morgen mal genau an und stell evtl. etwas nach.
    Nun muss ich nur noch auf einen neuen 68K Widerstand warten (besteht zur Teit aus 3 Widerständen) und habe dann wieder einen großen Fernseher.



    Gruß.
    Kurzer



    PS: auf das Spannungen Messen hätt ich aber auch selbst kommen müssen?!