Loewe OC 975H VPT

  • So, jetzt hat mein eigener Recorder ne Macke.


    Er macht beim Abspielen ständig Spurlagensuche.Selbst wenn ich die Spurlagensuche "Track" über die Fernbedienung ausschalte geht das Bild im 3 Sekundentakt von sehr gut bis "blue Screen".


    Vielleicht kennt jemand eine Abhilfe dazu.


    Laut Hinkel-Elektronik müsste es ein Hitachi 10 Laufwerk sein.

  • Hallöchen,(ich bin der Neue *g*)


    ich hätte das Service-Manual vom HITACHI
    VT-S895E da. Und sogar in
    Deutsch. Da steht auch drin, wie man das Laufwerk "auseinander nimmt" *ggg*l


    Dein Recorder hat doch eine "Große Klappe", oder?


    Das heißt, die FRONT ist KOMPLETT "abgedeckt" ??


    DANN issers nämlich....


    Ich habe aber keinen Scanner "parat", im Moment nur ein Fax "angeschlossen"


    Geb mit mal durch, OB und WAS ich Faxen soll.


    Gruesli
    Christian

  • Hallo,


    Elkos auf dem Servo Pack erneuern.Zu diesen Geräten wurde auch schon vermehrt im Forum geschrieben.Der OC 975H ist ein VHS Gerät und der Hitachi S895 ein SVHS Gerät.Ansonsten sind die Geräte identisch.Der Loewe hat zusätzlich noch einen VPT Decoder integriert.


    Gruß, Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von AudiFan ()

  • Das Servo Pack ist auf dem Hauptboard.Du mußt das Board aufklappen sonst kommst du nicht dran.Auf der Platine müßte der Steckplatz auch beschriftet sein.

  • Ich habe zunächst mal die Kopftrommel gereinigt.Es läuft erst mal wieder.Mal sehen wie lange.
    Die Andruckrolle werde ich als nächstes wechseln.
    Dann die Elkos.
    An techfreak: Es wäre nett wenn du dazu mir mal was rauskopieren könntest.Wie soll ich dir denn die Fax-Kosten zukommen lassen?

  • Hallo,


    ich werde mal die Unterlagen raussuchen, und wenn ich "gut bin", wird mein ALTER Scanner "aus der Versenkung geholt". Ich melde mich wieder.


    Deine E-mail hab ich ja.


    Gruesli
    Christian

  • Hallo,
    der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit im Bereich der
    Servo-Control Schaltung IC 601 (HD 4974).
    Überprüfe das C 620, Elko 0,47 uF/50V. Auslöten ! und überprüfen, ob Elektrolyt ausgelaufen ist (braunes
    Bein).


    Gruß Neper

  • Der Elko war tatsächlich defekt und Elektrolyt war auch ausgelaufen.
    Leider ist noch keine Besserung eingetreten.
    Er hört nicht auf der Spursuche.Das Bild schwankt von normal über Grieß bis Blue Screen innerhalb 2 Sekunden.


    Sollte ich noch mehr betimmte Elkos wechseln. (Vielleicht auch im Netzteil?)

  • Zitat

    Original von Gohle
    Sollte ich noch mehr betimmte Elkos wechseln. (Vielleicht auch im Netzteil?)


    Schaden kann das bestimmt nicht. Elko-Kur im Netzteil hilft oft.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hab mich heute nochmal dem Teil gewidmet und noch einen ausgelaufenen Elko im Servo-Bereich entdeckt. Es ist der C 609 mit 4,7/25. Er findet jetzt die Spur wieder.
    Vielen Dank für die Hilfe.


    Hab jetzt noch festgestellt das der Mode Switch ne Macke hat.Ist es schwierig diesen auszubauen?