LOEWE, C8001 Stereo

  • Hallo,


    bei einem LOEWE, C8001 Stereo starb der HOT immer sofort nach dem Einschalten.
    Ein sehr kurzer Hochspannungsaufbau war zu hören.
    Die Kondensatoren der H-Endstufe habe ich geprüft und die Dioden D547 und D548 ohne Erfolg ersetzt.


    Nun habe ich den ZT ausgetauscht.
    Nach dem Einschalten hört man ein zirppen und das Gerät geht in den Stand by. Der HOT bleibt heil.
    Kann mir jemand einen Tip geben?


    mfg: Josef

  • netzteil prüfen mit lampentest (ablenkstecker ziehen
    u 1 pin wo die brücke sitzt) mit 75W/220V lampe belasten.Elkos 47µF in der u1 Leitung prüfen! -
    Ansteuertransistor für zeile testen BD 190
    oft ist auch der treibertrafo im collektor dieses transistors defekt den wiederstand 3,3 ohm überpr.
    diode sekundärseitig im netzteil ? wenn netzteil nicht läuft natürlich die 4 elkos im NT.
    gruß
    Megavolt

    STEHT DIE SONNE DES WISSENS TIEF SO WERFEN AUCH ZWERGE LANGE SCHATTEN !

  • Zitat

    Original von Spies
    der Lampentest war positiv, habe ich vorher schon gestestet.


    Hast Du auch die Betriebsspannung(en) gemessen?? Die läuft häufig in Stby hoch, Ursache dafür Elkos im Primärnetzteil



    Und zum DST Wechsel gehört noch der Fußpunktkondensator der Hsp. Wicklung ;)



    Grüße


    8) frickler

  • Hallo,
    Noch zwei Fragen zum Verständnis.


    Am Fußpunkt der Hopchspannungswicklung (Pin 7)
    liegt ein Kondensator C542 mit 27nF gegen Masse. Über einen 27k Ohm Widerstand R542 liegt dann noch ein Elko C543 mit4,7uF und eine Diode D542
    gegen Masse.
    Ist diese gesamte Beschaltung der Fußpunkt für die HS-Wicklung?


    Bei gezogenem Jochstecker läuft der TV auf Stand By und der Lampentest funktioniert.
    Das Gerät spricht jedoch nicht auf die Fernbedienung an und läßt sich nicht einschalten.
    Ist das normal, wenn die H-Endstufe abgetrennt ist?



    mfg: Josef



  • Grüße


    8) frickler