Siwatherm 7400

  • Hallo,
    es hatte ja so kommen müssen, der bestellte NTC R2 war doch nicht defekt.
    Absolut unverzeihlicher Fehler von mir, habe wohl in geistiger Umnachtung den NTC angeklemmt gemessen, statt die Steckverbindung zu lösen!
    Aber zu spät!
    Ich habe den ganzen Trockner nochmal zerlegt und den ganzen Luftweg gesäubert. Kaum was drin!
    Habe jeweils einmal NTC R2 und R3 abgeklemmt und dann das Prüfprogramm für die NTC laufen lassen,
    siehe da, beidesmal eine Anzeige. Prüfprogramm scheint also in Ordnung zu sein und auch der andere NTC, vorne im Kanal nach unten zum Kondensator
    ist i.O und regelt. Der dritte NTC ist in der Maschine garnicht verbaut. Das Leitwertprüfprogramm hab ich auch laufen lassen, alles i.O. Was misst der Leitwert eigentlich? Restfeuchte?
    Es fällt auf, das das Gerät sehr warm wird, an der Rückseite( Abdeckung der Heizung und Gebläse) sogar richtig heiß, man kannn die Hand nicht drauf lassen.
    Was kann denn als Fehler überhaupt noch in Frage kommen, außer der Prozessor auf der Hauptplatine?


    zorro

  • Bei der Leitwertmessung wird der elektrische Leitwert der feuchten Wäsche gemessen.
    Dies geschieht zwischen den Sensoren.
    Das Rückteil wird natürlich sehr warm. Kannst Dir die Finger daran verbrennen.


    röhre

  • Hallo Zorro,
    mach doch folgendes,
    rufe die Hotline von Bosch an, die geben uns Techniker techn. Auskünfte.
    Melde Dich mit Fa. Blah Blah aus Bu Bu.
    Gib die E-Nr. des Gerätes an, beschreibe den Fehler,
    sag nichts vom Prüfprogramm erst einmal.
    Vieleicht ist der Fehler für uns zu einfach. :D
    Tel. 0180 1335305
    gruß
    röhre

  • Genau.
    E.-Nr ist wichtig, das Du die parat hast.
    Wenn er nach der Kundennummer fragt, sage Du bist
    im Moment unterwegs und hast sie nicht zur Hand.
    Der kann nicht alle Kunden im Kopf haben. Es kommen bei ihm aus dem ges. Bundesgebiet Anrufe rein.
    Evtl. brauchst Du Geduld bist Du durchkommst.


    röhre

  • Hallo Röhre,
    nochmal Danke für die tolle Unterstützung,
    habe bereits angerufen und folgende Aussagen bekommen:
    1. Kondensatpumpe überprüfen , bzw. den Schwimmerschalter, wenn der angesprochen hätte, würde auch die Anzeige Flusensieb erscheinen.
    2. Heizung überprüfen, bei den neueren Gräten wäre die Luftführung schon geändert, wenn da nichts zu erkennen wäre die Heizung wechseln!
    Klingt recht teuer!
    Zur Pumpe kann ich nur sagen die bekommt 230 V~ und läuft, sonst wäre der Auffangbehälter ja wohl nicht voll und der Schwimmerschalter ist definitiv nicht geschlossen. Also bliebe nur die Heizung übrig, die ich noch nicht komplett auseinandergebaut habe.
    Schaun mer mal.
    zorro

  • Hallo hier ist der Schwager selber


    ich habe mal den Trockner ein wenig auseinandergebaut. Fakt ist er läuft generell in den gleichen Fehler ( Filter reinigen ). Bei jedem Trocknen haben wir auf dem Boden etwas Wasser.Bricht der Trockner das Programm ab, kann man es ohne Probleme wieder starten und es läuft dann ohne Fehler. Ich habe mich nun bis zur Pumpe vorgekämpft. Wie bekomme ich diese denn nun aus gebaut ?? Muss ich die Welle trennen zum Motor trennen ??Ausserdem ist im Luftleitblech Rost. Kann es sein das permanent Wasser von Kondensor mit gezogen wird ??

  • Hallo zusammen


    am Sontag haben Zorro und ich noch einmal den gesamten Trockner untersucht. Alles schien OK. Besser kann eigentlich ein Trockner nach über 5 Jahren nicht aussehen !!! Aber dann kam Zorro die Erleuchtung ( echt gut). Am Kondensor läuft die Luft nicht nur von vorne durch sondern auch von der Seite und da lag dann auch unser Problem. Die Seiten waren komplett zu. Ich habe diese mit einem normalen HD Reiniger komplett gereinigt und siehe da wir haben schon 6 mal getrocknet ( wir sind 5 Personen im Haushalt) und er Piept nicht mehr. :D :D :D :D
    Ich möchte mich bei allen Bedanken die uns geholfen haben und hoffe das nun der Trockner läuft.


    Übrigens finde ich dieses Forum echt gut.

  • Hallo Schwager vom Zorro,
    hätte Dein Schwager einmal getan, was gesagt wurde, hättest Du Geld und Zeit gespart.
    Zitat Andy, am 8.10.
    Keine ausreichende Luftströmung.


    Zitat röhre, am 8.10.
    Der Wärmetauscher ist dicht.


    Zitat Zorro, am 9.10.
    Der Wärmetauscher war und ist sauber.


    Was soll man dazu noch sagen?


    röhre

  • Hallo Röhre,
    auch von mir noch mal herzlichen Dank.
    Du hast recht, was soll man dazu sagen!
    Ich kann als Entschuldigung nur sagen, das mein Schwager mir sagte, der Kondensor wäre sauber und als ich ihn mir angesehen habe, habe ich nur auf die Seiten geschaut und dort war nichts erkennbar.
    bei meinem alten Siemens Trockner waren dort schon immer die ersten Flusen zu sehen und bei der Kiste war garnichts!
    Dafür hatten sich wohl alle Flusen in der Mitte versammelt und das Ding zugesetzt !
    Aber auch wenn es peinlich ist, wir stehen zu unseren ( meinen ) Fehlern und scheuen uns nicht, uns im Forum der Lächerlichkeit preis zu geben, damit vieleicht der nächste bei dem Fehler nicht so lange rumsucht!
    Sollte man den Fehler mit der genauen Beschreibung der Lösung in die Datenbank eintragen?
    zorro

  • War eher ein bischen l(i)ustig gemeint.
    Aus Fehlern lernt man eigentlich.
    Auch ich weiß nicht alles. Deshalb war ich überrascht, das meine(unsere) Tips nichts gebracht haben.


    Den Fehler könnte man schon eintragen,
    z.B. wenn bla, bla, ist unter anderem der Wärmetauscher zu reinigen.


    gruß
    röhre

  • aber wahr !


    Habe Euren "Fall" die ganze Zeit aufmerksam verfolgt, weil ich mit baugleichem Gerät ähnliche Probleme hatte -- der Trockner stieg immer aus dem Programm aus, allerdings anfangs ohne die Anzeige:" Filter reinigen". Lediglich die Starttaste blinkte und man konnte dann das Programm wieder neu starten, so daß es meistens auch bis zum Ende durchlief. Bei mir war noch die vordere Filzdichtung der Trommel marode, was dazu führte, daß heißer Wasserdampf entweichen konnte und sich die gesamte Elektronik in einer recht "feuchten Umgebung" befand -- infolgedessen ging ich schon stark von einem Elektronikdefekt aus...Korrossion, Kriechströme etc.


    Euer Tipp mit dem Kondensor/Lufttrockner war sozusagen meine letzte Rettung: Ab zur Tanke damit und ordentlich mit dem Dampfstrahler durchgepustet, so daß man seitlich wirklich durchgucken kann, wenn man ihn gegen's Licht hält. Habe den Lufttrockner die ganze Zeit immer schön brav in der Längsrichtung, aber nie "quer" gereinigt. Offensichtlich wurde die Kiste infolge der mangelhaften Kaltluftzirkulation schlicht und einfach zu heiß und der NTC veranlasste den Programmausstieg.


    Vielen Dank nochmal an alle hier im Forum, insbesondere an Zorro & Co ! Ich habe soeben ca 400,- Euros, (für einen neuen Trockner) gespart !


    Gruß


    jumboo

  • Hallo Hallo


    das finde ich echt gut, denn man übersieht sehr schnell diesen Fehler. Bei uns sah der Kondensor echt sauber aus. Erst wenn man diesen gegen das Licht hält sieht man den Fehler. :D :D
    Naja ich als Anfänger habe jedenfalls bei dieser Aktion den Trockner komplett kennengelernt ( von innen).


    Gruss an Alle