Sony KV2941D

  • Mein Fernseher zeigt nach dem Einschalten kein Bild an. Ton ok. Nach ca. 5 min. wird die Programmanzeige eingeblendet, Videotext funktioniert dann auch, aber das Bild hat einen Grünstich.Hab den Powerschalter kurz aus- und eingeschaltet, dann kam auch das Fernsehbild, allerdings auch verfärbt. Hat jemand nen tipp?

  • Ich würde mal die Videoendstufe checken (Platine auf dem Bildröhrensockel)Habe leider keinen Plan von demTeil.
    Wenn du dort einen Kurzen drin hast und ein oder zwei Farben fallen aus,bleibt meistens das Bild ganz weg(Feadbackleitung) ,man könnte noch die Ansteuerung der einzelen Farbkanäle tauschen,um zu überprüfen ob eine Stufe defekt ist.

  • bin doch schon wieder zurück. wie kann ich denn die endstufe am besten checken? sorry, aber ich bin kein fachmann. :( vielleicht ist ja jemand da, der mir weiterhelfen kann, :) . Danke!

  • Ich würde sagen ,besorg dir erstmal einen Schaltplan von der Videoendstufe(habe ich leider nicht)aber bekommst du hier bestimmt im Forum.Im Plan kannst du dann erkennen,welche Leitungen Rot Grün und Blau ansteuern ,denn warscheinlich fehlt ja eine Farbe.
    Diese Leitungen könntest du dann untereinander tauschen.So müßtest du den Fehler in der Videoendsufe ermitteln können.Wenn du allerdings keinen Plan vom Schaltung lesen hast,lass es lieber und bring das Ding zum Fachman.Einfach so Kabel tauschen kann nähmlich auch gefährlich werden.Und letztendlich kanns dann doch die Röhre sein.


    MfG:Tron3

  • Hallo,


    ich hab auch einen Sony "KV-C2941D" zur Reparatur, der angeblich willkürlich die auf schwarz/weiß umschaltet und dann wieder die Farbe bringt.
    Hab auch alle Platinen schon mal mit meinem Fön behandelt, gab aber keine Änderung (Farbe blieb).


    Hat jemand von euch damit Erfahrung oder den Fehler schon mal gehabt?



    Danke
    Andi