Grundig ST70-555 Text CUC4510 Kein Ton

  • Hey, oben genannten Tv hab ich seit gestern hier stehen. Hab bis jetzt nach kalten Lötstellen gesucht und meiner Meinung nach auch ne Menge gefunden. Hab zur Sicherheit so ziemlich jede Stelle nachgelötet die es gibt. Dabei hab ich auch einen defekten Elko getauscht (C7022), war aufgeblasen. Da ich kein Fachmann bin frag ich jetzt erstmal. Also das Gerät hat ein super Bild (für mich jedenfalls, und auch nach meiner Lötattacke), aber halt kein Ton. Wenn man die Läutstärke über die FB hochdreht hört man irgendwann ein knacken, das wars. Ich hab meinen DVD-Player über Scart angeschlossen und der Ton war da und Bild auch super. Nur war dann plötzlich das Tv Bild verschwunden -> d.h. das auf allen Kanälen das DVD Bild langsam rüberwandert. Meistens von rechts nach links. (Wenn jemand denkt das ich euch verarschen will kann ich ihn beruhigen, das ist mein voller ernst!!! Hab ich noch nie gesehen!!) Ja das sind sie also meine Probleme! Ich hoffe ja das es vielleicht nur ein Chip ist so etwas in der Richtung, weil es wäre Schade ihn wegzuwerfen, finde ich jedenfalls. Achso der Ton verschwand "damals" langsam über einen längeren Zeitraum, man musste immer lauter stellen und eines Tages kam dann nix mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielen Dank schonmal im vorraus. Alex

  • Hi, also da dürfte der TDA4482 (TON-ZF) defekt sein (da Ton über Scart vorhanden), häufiger Fehler; leider ist der nur noch schlecht zu bekommen; zum Bildfehler: zunächst Scartkabel überpüfen und Buchse nachlöten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    RTV

  • Hi Alex_2003,
    habe noch 1 TDA 4482 originalverpackt rum liegen,
    Preis 15€ +Versand
    Denke Preis ist OK,also, falls Interesse melden!J

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.