Commodore 1802 Monitor

• Das mit den Lasten abklemmen ist vom Prinzip her nicht schlecht, nur eben nacheinander und wieder anklemmen.

Mon1 = der defekte Monitor vom Beitrag 1,

Mon2 = der Monitor, der noch funktioniert hat.

So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du das Netzteil von Mon2 getrennt, der STK ist jetzt defekt und der ‚Trafo‘ von Mon2 hat gequalmt, der neue STK wurde in Mon2 eingebaut.

Wenn der Trafo gequalmt hat, sollte es zu riechen sein.

Wenn die beiden gleich sind, den von Mon1 in Mon2 einbauen.

Und bitte keine Experimente mehr, der Stecke vom Monitor gehört in die Steckdose vom Stell (Trenn-) Trafo.

Sonst mit Messungen beginnend am "Eingangsgleichrichter", Q8(?)05, D 803, Trafo, STK.

Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

• Beim Hochlaufen war auch der Zeilenendtransistor (zusätzlich zu dem STR) durchgebrannt, das war der Grund warum das Netzteil nicht ansprang. Wenn ich die Hor/Vertikal Ablenkung abziehe dann hört der auch auf zu pumpen. Scheint an der Ablenkung zu liegen. R 423 sieht auch etwas gegrillt aus und der Wert ist von 560R auf ca 640R gestiegen. Welche weitere Vorgehensweise schlägst du vor?

• Das Pumpen kommt von einer Überlastung

Als Erstes die defekten Teile ersetzen (auch den Widerstand).

Die Kontakte 1, 2 und 3 ist die Primärseite des FB, die anderen sind sekundär und sind die Spannungsversorgung für andere Stufen.

Wenn das Pumpen beim Abziehen des Ablenksteckers aufhört, bedeutet das, dass die Überbelastung des FB aufhört.

Theoretisch könnte auch eine andere Stufe für die Überbelastung verantwortlich sein.

Du hast geschrieben, dass Du einen zweiten funktionsfähigen Monitor hast.

Wenn es die gleiche Bildröhre ist, diese einfach an den „pumpenden“ Monitor anschließen (BR-Platine, Ablenkung, Masse, Anodenanschluss).

Vorsicht beim Anodenanschluss, die BR könnte u. U. noch „geladen“ sein.

Wenn es dann funktioniert, dürfte es klar sein.

Variante 1 Sonst mal kurzzeitig die anderen Sekundärspannungen nacheinander auftrennen (4, 8, 7, 10) bei eingesteckten Ablenkstecker

Variante 2 Ablenkstecker ab und die Spannungen an 4, 7, 8, 10 messen (Vorsicht, Spannungen bis ca. 200V möglich), Oszillogramm 21, 22, 23 aufnehmen.

Nachtrag: Meine Vorgehensweise könnte eine andere sein, wenn der Monitor vor meine Nase steht.

MfG

Gerdio

Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

• Ich hatte heute die Horizontalspule abgeklemmt und der Monitor zeigte eine vertikalen Strich von oben nach unten an. Kann ich damit davon ausgehen dass der Rest funktioniert und die Horizontalspule defekt ist?

• Erstmal ja, aber von oben nach unten ist ein vertikaler Strich;), der horizontal abgelenkt wird.

• Erstmal ja, aber von oben nach unten ist ein vertikaler Strich;), der horizontal abgelenkt wird.

Der Strich verläuft mittig von ganz oben nach ganz unten. Fehlt dann nicht die Horizontalablenkung? (Also die nach rechts / links ablenkt)

• Stimmt, hätte noch schreiben

Der Strich verläuft mittig von ganz oben nach ganz unten. Fehlt dann nicht die Horizontalablenkung? (Also die nach rechts / links ablenkt)

ich habe vorausgesetzt, dass es klar ist, dass die Horizontablenkung fehlt, dass die Vertikalablenkung funktioniert, sieht man am vertikalen „Strich“.

MfG

Gerdio

• ...

Du hast geschrieben, dass Du einen zweiten funktionsfähigen Monitor hast.

Wenn es die gleiche Bildröhre ist, diese einfach an den „pumpenden“ Monitor anschließen (BR-Platine, Ablenkung, Masse, Anodenanschluss).

...

MfG

Gerdio

So etwas habe ich schon in #24 vorgeschlagen

• Wenn du die Möglichkeit hast geh auf den Wertstoffhof deines Vertrauens und gucke nach einem Kleinen schwarz weiß TV in deiner Monitor Größe.

Man kann ja mal Nett fragen.

Da deine Röhre ja ok ist einfach die Ablenkung umstecken.

Nur mal als Idee