Bang&Olufsen Beovision LX 2802

  • Hallo, ich habe hier den oben genannten Tv. Läuft alles ohne Pobleme bis auf diese Bildstörungen und ein pfeifen im Hinterdrund das aber aus dem Gehäuese und nicht aus den Lautsprechern kommt. Kann mir vielleicht jemand sagen ob sich eine Reparatur lohnt? Bzw was diese Streifen verursacht? Vielen Dank im vorraus!!

  • Vielleicht sieht man es so besser , hab kein Programm gewählt weil ich mein es so besser erkennen zu können. Es geht um den dicken schwarzen Balken unten und um diese weissen Zickzack Linien von links nach rechts. Wenn man genau hinsieht könnte es nen Oszi sein. Komisch

  • Da ist mir doch noch ein heller Gedanke gekommen! Wenn jemand Interesse hat an einem Bild wo man es gut erkennen kann (das Problem was ich mein) dann gebt mir bitte mal nen Tip! Per E-Mail vielleicht oder so? Weil 20k, das krieg ich nich hin!!! Danke

  • hi Alex, das Ganze sieht ziemlich grobpixelig aus; ist das ein 100Hz-Gerät? Entschuldige die Frage, aber ich kenne den LX-2802 nicht - wenn ja, würde ich auf die Digitaleinheit tippen, wenn nicht, auf die Auflösung Deiner Kamera ( :D ) ; vielleicht kennt hier jemand das Gerät besser als ich; seit dem neuen Vertriebskonzept der Firma B&O habe ich leider keinen Draht mehr zu denen. Gruß Cap

  • 100Hz?-jetzt ja, zweimal das gleiche Bild mit 50Hz macht 100Hz-oder? Ne, im Ernst der Kasten ist etwa kurz nach Christi Geburt gebaut worden da wusste Bang und Lolufsen noch gar nicht was 100Hz ist, da stimmt was in der Horizontalablenkung nicht, schau da erstmal nach KaLös und nach ausgenudelten Elkos. Oszillographische Überprüfung der Versorgungsspannung, des Rücklaufimpulses und der Basisansteuerung des BUs können auch nicht schaden

  • Noch ein Versuch! Krieg das mit der Auflösung irgendwie net hin. 20k sind mir irgendwie zu wenig, dann erkennt man halt wieder nix. Aber vielleicht kanns jetzt doch jemand sehen! Es geht mir um diese weissen Streifen. Unten ist das Bild durch 3 schwarze Streifen geteilt und der Rest ist eben von links nach rechts mit diesen weissen "Haarlinien" überzogen!!??

  • Kalte Lötstellen hab ich keine gefunden, hab zur Sicherheit nen Paar nachgelötet. Elkos scheinen auch in Ordnung und den Rest kann ich nicht prüfen da kein Oszi vorhanden. Kann es die Bildröhre sein?

  • > Elkos scheinen auch in Ordnung
    wie hast Du das festgestellt?


    >und den Rest kann ich nicht prüfen da kein Oszi vorhanden
    dann gibst Du das Gerät besser jemandem, der eins hat.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ja das werd ich jetzt auch mal machen. War ja ursprünglich auch nur die Frage ob jemand gleich (anhand des Fehlerbildes) sagen kann das die Bildröhre im Eimer ist. Hat jemand trotzdem vielleicht einen Schaltplan? Interessiert mich schon wie das da alles so augebaut ist.

  • Also ich will jetzt auch nicht nerven. Aber kann man aus der Ferne sagen das sich dann eine Reparatur lohnt? (Das Teil ist auch ziemlich schwer und ich hab auch nicht wirklich Lust das irgendwo hinzuschleifen!) Und wenn es irgendwo ne Kleinigkeit ist, kann man das ja auch vielleicht selbst bewerkstlligen. Bin zwar Elektroniker hab aber von Fernsehern null Ahnung!