Hallo,
ich bin neu hier, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Verdrahtungsplan meiner Waschmaschine, da ich ein Problem mit dieser Waschmaschine habe.
Die Waschmaschine habe ich schon ein paarmal wegen Kleinigkeiten aufgemacht, mal ein Schlauch defekt, dann eine Dichtung oder mal was im Schlauch dringewesen, wir kennen uns also schon ein wenig.
Das Problem nun:
Sie läuft nicht mehr an.
Gestern abend habe ich sie angeschaltet, es tat alles wie gewohnt, aber nach 10 Minuten ist sie stehengeblieben.
Ich habs erst später bemerkt.
Ausgeschaltet, nochmal eingeschaltet, sie pumpt Wasser ein, wärmt es an und dann bleibt sie stehen.
Wenn ich am Drehschalter auf Abpumpen schalte, dann pumpt sie ab.
Schalte ich auf Schleudern, dann pumpt sie erst ab und bleibt dann stehen. Auch der Countdown bleibt stehen.
Fehlermeldung gibt sie keine aus, sie bleibt einfach stehen.
Sicherung oder FI hat nicht ausgelöst.
Die Maschine ist aus dem Jahr 2000.
Als ich sie zur Seite schieben wollte, zog ich den Stecker aus der Dose. Dieser ging relativ schwer, was mich wunderte. Am Zapfen sah ich eine dunkle Verfärbung, das Loch der Dose zeigte leichte Anschmelzungen. Also scheint die Maschine mal ordentlich Strom gezogen zu haben. Ob das mit dem jetzigen Stillstand zusammenhängt, weiß ich nicht sicher, aber wenn der Stecker beim letzten Mal auch so schwer gegangen wäre, hätte ich das bemerkt.
Ich gehe im Moment davon aus, daß der Motor einen Defekt hat und deswegen war ich auf der Suche nach einem Schaltplan, da ich so nicht weiß, wie der Motor verdrahtet ist.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen und eventuell einem Schaltplan oder sonstigen Hinweisen.
Ich hoffe, ich habe hier zum Einstieg nicht gleich alles falsch gemacht, weil ich gleich mit dem Problem eingestiegen bin.
Danke und Gruß
Juergen