HTronic Pegelschalter PWS 3000

  • HT tonic hatte meiner erinnnerung nie Bausätze, wenn dann Bausteine mit "Anschlussplan" . Ist aber zumeist wie bei klassischen ELV sachen "Hausmannskost" sprich keine Boutiquen Halbleiter und selten Vergossen. Also auch ohne Schaltplan reparierbar

  • Der Fehler liegt im Netzteil. Ist nix wildes, Trafo, Gleichrichter, L7809. Fehlerbild: Spannung ist nach längerer Betriebspause da und sinkt recht schnell auf etwa 5V. L7809 und (und porobehalber den Elko davor) ausgebaut, auch die Eingangsspanung für den 8709 hat nur noch ca. 5 V. Vor dem Gleichrichter messe ich ca. 8V~, Der Trafo soll 15V~ liefern. Ich habe den Gleichrichter (MB8S) Trafo-seitig abgeklemmt, dann liefert der Trafo unbelastet ca. 22V~. Tippe daher zunächst auf den Gleichrichter.

  • Gleichrichter würde bei mir nach dem Trafo auf der liste stehen, hab schon zuviele Printtrafos getauscht aber noch nie nen GL der nicht zumindest komplett durch war bzw den Hut gehoben hatte


    Tobias

    Gleichrichter gewechselt und das Ding läuft auf Anhieb. Mal sehen, wie lange und ob der Trafo doch nicht noch einen Hau hat.


    Guido