Samsung UE40F6470 Bootloop - Klicking

  • Hallo Community,


    ich habe wieder mal ein Problem mit meinem Samsung UE40F6470SSXZG.

    Seit kurzem habe ich wieder das Problem mit ständigem Neustart.

    Nach dem Einschalten kommt das Startlogo, danach läuft das TV noch ca. 10 sec. (Hintergrundbeleuchtung ist an, aber kein Bild und Ton), dann erfolgt ein Neustart.


    Ich hatte mit dem TV schon mal ein Problem 2018 (es gibt einen Beitrag hier im Forum). Damals startete das Gerät komplett mit Bild und Ton, der Neustart erfolgte danach alle 2 Minuten.

    Damals war es ein Fehler am Mainboard und durch einen Mainboardtausch wurde der Fehler behoben.


    Da ich das defekte Mainboard von damals noch habe, tauschte ich es mal gegen das jetztige aus, der Fehler blieb aber der "Neue" mit Neustart alle 10 sec. und nicht wie damals alle 2 min.

    Deshalb vermute ich, dass der Fehler diesesmal nicht am Mainboard sondern am Netzteil-Board liegt.


    Ich habe bereits sämtliche Elko's ausgelötet und durchgemessen, die Werte entsprechen bis auf ganz geringe Abweichungen den Nennwerten.


    Bevor ich mir jetzt eine neue Netzteilplatine besorge, hätte ich nochmals die Experten hier um Ihre Meinung gebeten:

    Liegt der Fehler am Netzteil?

    Was könnte ausser den Elko's noch defekt sein?

    Oder liegt der Fehler trotzdem wieder am Mainbord?, obwohl das alte Mainbord den selben Fehler zeigt wie das jetztige.


    Ach ja, einen Fehler an andern Komponenten schließe ich eher aus, denn ein Ausstecken von Hintergrundbeleuchtung, T-Con Board, WIFI-Modul, Speaker, ändert nichts am Verhalten.

    Ich habe auch die Netzspannung am Stecker von Netzteil zu Mainbord gemessen, entspricht auch der Sollspannung 13V und 3,5V


    Vielleicht kann jemand weiterhelfen

    mit bestem Dank, Blescha.

  • Hallo, folgendes Verhalten getestet:


    Alles verbunden:

    Nach Einschalten: TV startet, Startlogo wird gezeigt, Startlogo verschwindet, Hintergrundbeleuchtung leuchtet weiterhin, Gerät schaltet nach 23 Sec. aus und startet neu - ständige Wiederholung. Trennt man die Netzverbindung startet das Gerät nicht mehr selbstständig, sondern muss von Hand eingeschaltet werden.


    Verbindung Netzteil-Mainboard getrennt:

    Nach Einstecken des Netzkabels leuchtet die Hintergrundbeleuchtung und schaltet sich nicht mehr selbstständig ab. Das TV kann ohne Mainboard natürlich nicht gestartet werden.


    Verbindung Netzteil-Hintergrungbeleuchtung getrennt:

    Nach Einschalten natürlich kein Bild, Gerät schaltet nach 23 Sec. ab und geht in den Bootloop.


    Demnach sollte es das Mainboard sein.


    Was mich aber stutztig macht, mein altes Mainboard von 2018, hatte ursprünglich einen anderen Fehler:

    Fernsehbild und Ton kam, Bootloop im 2-Minuten Takt. Nach trennen und wieder anstecken des Netzkabels schaltete das Gerät automatisch wieder an.

    Das alte Mainbord wurde seit dem damaligen Ausbau nicht mehr benutzt.

    Wenn ich es jetzt aber einbaue, zeigt sich nicht der "alte" Fehler von 2018 sondern der "Neue" mit Bootloop im 23 Sec. Takt.


    Deshalb befürchte ich, dass der Fehler nicht am Mainboard, sondern wo anders liegt.

  • Hallo,

    tik-tak

    Voltmeter ist bekannt, wie im ersten Beitrag schon geschrieben, passt die Spannung am Stecker CNM803 (Verbindung Netzplatine zu Mainboard)

    Pin 7+9 12,6Volt (Sollwert 13V)

    Pin 17+19+18 5,3Volt (Sollwert 5,3V)


    Gabrijel

    Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, hatte ich das Kabel von der Netzplatine zum Bilschirm schon getrennt, der

    Fehler tritt weiterhin auf.

    Auch das Trennen der Flachbandkabel von T-Con Board zum Bildschirm und zum Mainbord brachte keine Änderung.

  • Hi,

    Es leuchten alle 3 LEDs am Tcon.

    Habe leider keinen Schaltplan bzw. Infos bezüglich Messpunkten für mein Tcon (BN41-02069) gefunden.

    Gemessen habe ich:

    Bei Sicherung: 12,48V

    LED1: 2,49V

    LED2: 2,48V

    LED3: 2,49V

    weiters habe ich drei beschriebene Messpunkte auf der Platine gefunden

    B3,3V: 3,26V

    B1,8V: 1,78V

    B1,1V: 1,10V


    Nur noch eine Frage: Wenn ich das Tcon vom Mainboard trenne, bleibt der Fehler (alle 10sec Neustart) ja unverändert weiterhin bestehen.

    Nach meinem Verständnis würde das einen Fehler am Tcon ausschließen. Oder kommt es beim Trennen des Tcon vom Mainboard sowieso zu einem ständigen Neustart?

  • ich habe doch geschrieben wie man ein Tcon zu 99.99% prüft, was willst noch?

    Google + selbstbildung hilft weiter. Es gibt genug dazu Material im www.

    Also Netzteil und Tcon heile?

    Kannst Eeprom programmieren?

    Wenn ja dann können wir bootlog rausspucken zwingen.

    + Hintergrundbeleuchtung da kann ich dir nicht helfen!

  • Hallo,

    ich bin kein Elektroniker, habe kein Labornetzteil, Oszilloskop oder ähnliche Ausstattung, bin nur ein Bastler der mit Multimeter und Lötkolben umgehen kann.

    Ich kann auch kein Eeprom programmieren.

    Mein Vorhaben ist, das defekte Bauteil (Netzteil, Mainboard, Tcon ...) zu definieren und dann als ganzes auszutauschen. Dazu bräuchte ich Hilfe, um herauszufinden welches Bauteil nun defekt ist. Ich könnte natürlich nach dem Zufallsprinzip ein Teil nach dem anderen Tauschen, aber dann kommt mir die Reparatur im schlimmsten Fall teurer als ein neues TV.


    Eine letzte Frage: Wenn ich sämtliche Komponenten (Tcon, Hintergrundbeleuchtung, Speaker, Bluetooth...) vom Mainboard und Netzteil trenne und der Fehler tritt weiterhin unverändert auf, kann ich dann davon ausgehen, dass die abgesteckten Teile OK sind und der Fehler entweder am Netzteil oder am Mainboard liegt?


    Vielen Dank für Eure Geduld.

  • Hallo (ganz neu hier),


    hatte das Bootloop Problem letztes Jahr.

    Ohne Mainboard funktionierte die Hintergrundbeleuchtung.

    Am Ende war es das Mainboard.


    Aus einem UE40H6600 (40" Smart) mit def. Screen habe ich noch alle Teile.

    Mainboard und Netzteil laufen.