Bosten Akustic CR 400

  • Wenn die Primärwicklung unterbrochen ist, ist wahrscheinlich die Temperatursicherung defekt. Wenn das Abschirmblech entfernt wurde, ist es in der Regel leicht zu erreichen, da es sich normalerweise direkt unter der Isolierfolie auf der Primärwicklung befindet. Zumindest für einen Test, um Messungen durchführen zu können. Oft besteht die Möglichkeit, diese Sicherung durch eine neue zu ersetzen. Eine Sicherung mit einer Auslösetemperatur von 115 Grad Celsius wäre eine gute Wahl, jedoch muss sie in der Lage sein, den Strom der Primärwicklung zu halten.


    Im Prinzip kann ein solcher Transformator, selbst wenn die Temperatursicherung nicht ersetzt werden kann und nur kurzgeschlossen wird, durch die richtige Auswahl der Primärsicherung zufriedenstellend geschützt werden; auch vor Überhitzung, da im Falle eines Fehlers der Primärstrom stark ansteigt und ein Vielfaches des Nennstroms beträgt. In einem solchen Fall sind auch geeignete Sicherungen in Reihe mit allen Sekundärwicklungen von erforderich.


    Natürlich muss derjenige, der dies tut, wissen, was er tut, und sich bewusst sein, dass er es auf eigenes Risiko tut.











  • Guten Morgen Gabrijel


    Vielen dank für deine Anregungen

    ich habe den Trafo durchgemessen und in der Prim Wicklung eine Unterbrechung Festgestellt

    darauf hin (steht am Trafo) wollte ich die Tempsicherung (FINDEN) und ersetzten (MEGA aufwand ich weiß)

    den Trafo (da ich schon welche Gewickelt habe )zerlegt und versucht die Sicherung zu finden und neu zu wickeln

    nur war das damals auch schon chinaschrott scheinbar denn Sicherung und runterzählen alles fehl am Platz


    deshalb suche ich die Trafodaten da ich mir nicht sicher bin mit meiner Vermutung


    danke

  • Ich fürchte, es wird nicht einfach sein, einen Schaltplan für dieses Gerät zu finden. Selbst wenn es ihn wie durch ein Wunder doch gibt, wird er wahrscheinlich weder die Spannungen noch die Ströme der einzelnen Wicklungen des Trafos enthalten.


    Es bleibt also nur das Reverse Engineering, um die Stromversorgung anhand der verbauten Komponenten und Baugruppen zu ermitteln.

    Beschreibe, wie die Endstufe aufgebaut ist, welche ICs sich darin befinden, mache Fotos, zeichne zumindest einen Teil des Schaltplans runter...


    Natürlich erfordert dies fortgeschrittenere Kenntnisse der Elektrotechnik, aber auch wir sind hier, um zu helfen, wenn es erforderlich ist.

  • ...

    darauf hin (steht am Trafo) wollte ich die Tempsicherung (FINDEN) und ersetzten (MEGA aufwand ich weiß)

    den Trafo (da ich schon welche Gewickelt habe )zerlegt und versucht die Sicherung zu finden und neu zu wickeln

    nur war das damals auch schon chinaschrott scheinbar denn Sicherung und runterzählen alles fehl am Platz

    Du hast also den Transformator schon zerlegt und versucht, die Primärwicklung abzuwickeln? Dieser Transformator hat höchstwahrscheinlich zwei Kammern für die Wicklungen? Ist in diesem Fall nur die Primärwicklung beschädigt, während die Sekundärwicklung noch intakt ist?


    Falls ja, und natürlich, falls alle Teile des Transformators noch verfügbar sind, könntest du die Primärwicklung wieder aufwickeln, denn, wie du geschrieben hast, hast du bereits Erfahrung damit?


    Bitte beantworte die obigen Fragen, und gib an, ob du dies überhaupt tun möchtest. Dann kann ich dir eine Anleitung geben, wie du die Windungszahl der Primärwicklung bestimmen kannst.

  • Hallo Zusammen


    Erstmals vielen dank für die Unterstützung


    habe mich nun mit etwas heran tasten auf 2x 18 Volt mit etwas mehr Reserve mit 3A entschieden

    das ging auf nen Ringkern ganz super

    alles zusammengebaut und wieder seiner Bestimmung übergeben



    Endlich wieder Sound im Wohnzimmer


    Danke