Sony KV-E3431D Bildfehler

  • Hallo in die Expertenrunde,


    habe einen Sony KV-E 3431 D. Seit einiger Zeit tritt in regelmäßigen Abständen folgender Bildfehler auf:
    Unmittelbar nach dem Einschalten erscheint am oberen Bildrand ein schwarzer Streifen (Balken), der immer breiter wird (bis zu 10 cm). Der Streifen (Balken) ist manchmal mehr und manchmal weniger breit.
    Das TV-Bild wird durch diesen Streifen nach unten "gedrückt", so dass Bildinhalte am unteren Bildrand "abgeschnitten" werden und nicht mehr zu sehen sind.
    Das Bild beginnt unruhig zu werden und zu flackern (wird streifig), sobald der schwarze Streifen auftritt.
    Der schwarze Balken reagiert auf Bewegung, wenn das TV-Gerät rechts, links oder vorne angehoben oder bewegt wird. Der Streifen wird dann schmaler oder breiter, manchmal verschwindet er auch ganz und tritt nicht wieder auf, solange das Gerät eingeschaltet ist.
    Allerdings tritt der Streifen nach jedem erneuten Einschalten des Gerätes wieder auf, vor allem, wenn das Gerät kalt ist.
    Das Gerät war wegen dieses Fehlers schon zweimal in Reparatur.
    Die Bildstörung hat offenbar etwas mit der horizontalen Ablenkung zu tun. Bei der ersten Reparatur hieß es, ein bestimmtes IC sei defekt gewesen.
    Bei der zweiten Reparatur (vor ca. 1 Jahr) wurde gesagt, dass es wegen mehrerer kalter Lötstellen zu Kapazitätsverlusten gekommen sei und die Stellen nachgelötet wurden. Jetzt, nach etwa einem Jahr beginnt die Störung wieder aufzutreten.
    Der Fehler könnte meines Erachtens auch etwas mit dem Netzteil (Spannungsschwankungen o.ä. ?) oder mit der Zeilensynchronisation zu tun haben.


    Bin allerdings nur Laie und kenn mich nicht so gut aus. Wer weiß Rat?
    Vielen Dank für jeden hilfreichen Kommentar!
    MfG
    Sascha

  • Hallo!


    Wenn er auf Bewegung reagiert, würde ich mal sagen das für dieses Fehlerbild kalte Lötstellen verantwortlich sind. Kommt bei Sony sehr oft vor. Einfach mal das ganze Chassis gründlich nachlöten.


    Grüsse Monika

  • Hallo!


    Wenn er auf Bewegung reagiert, würde ich mal sagen das für dieses Fehlerbild kalte Lötstellen verantwortlich sind. Kommt bei Sony sehr oft vor. Einfach mal das ganze Chassis gründlich nachlöten. Auch die Module.


    Grüsse Monika

  • Hallo Monika,


    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Bin mir auch ziemlich sicher, dass es an kalten Lötstellen liegt.
    Vor einem knappen Jahr hatte ein TV-Techniker das Gerät eine ganze Woche lang in der Mangel und hat offenbar einiges nachgelötet. Seitem ist der beschriebene Fehler auch nicht mehr aufgetreten. Was mich allerdings wundert ist, dass genau dieselbe Bildstörung neuerdings wieder auftritt.


    MfG
    Sascha