Phillips TV Bild weg Panel defekt?

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und bin bei meiner Recherche zu dem Defekt des TVs auf die kompetenten Antworten hier im Forum gestoßen. Ich bin kein TV Spezialist, aber doch recht versiert was Elektronik betrifft und würde, sofern das Sinn macht, gerne einzelne Komponenten tauschen wenn damit die Chance besteht den TV zu reparieren.


    Nun zu meinem Problem: Der TV Philips 58PUS8505 ist knapp 3 Jahre alt und hat bislang problemlos funktioniert. Da er nur als "Bildschirm" an einem AV Receiver betrieben wird beschränkte sich seine Bedienung auf Ein/Aus.


    Gestern zeigte er nach dem Einschalten für ca. 5 Minuten ganz normal ein Bild. Dann flackerte im unteren Drittel ein ca. 5 cm hoher, horizontaler schwarzer Balken durchs Bild. Danach war das Bild weiß mit schwarzen Rändern (rundlich, also in den Ecken war es Anfangs noch schwarz) - siehe Bild 1. Nach und nach wurde der weiße Bereich größer und größer bis er schließlich die gesamte Bildfläche einnahm (Bild 2). Ich habe keine Erfahrung mit TVs bzw. der Unterscheidung der möglichen Defekte, aber deutet das Fehlerbild für einen Profi eher auf einen Panel defekt oder einen Tcon oder sonstigen Defekt hin?


    Freue mich über konstruktive Antworten.


    LG, Stefan

  • Servus,


    Panel ist eindeutig defekt, leider. Nachdem es mit einem horizontalen Balken anfing, gibt es eine Chance, dass die Flachband-Abklebemethode zum Erfolg führt. Dazu musst du ihn erst mal aufschrauben und abwechselnd eine der zwei Verbindungen vom TCON zum Panel abhängen. Ich vermute, dass die linke Bildhälfte funktioniert und die rechte nicht. Falls bei dem Test nichts rauskommt, ist leider nichts mehr zu retten.

    Falls du Orientierungsschwierigkeiten hast, poste einfach ein Bild der Innereien.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich konnte heute den TV öffnen und habe abwechselnd die beiden TCON Verbindungen abgesteckt. Wenn man den TV von vorne (wie auf den Bildern bzw. bei normaler Nutzung) betrachtet zeigt die rechte Bildhälfte ein korrektes Bild. Umgekehrt zeigt die linke Bildhälfte ein vorwiegend weißes Bild mit vertikalen Linien und einigen groben horizontalen Linien.


    Wenn man den TV von hinten (geöffnet) betrachtet funktionierte also die Verbindung der linken Seite vom TCON auf die linke Panelsteuerung.


    Ich ließ dann das linke, funktionierende Flachbandkabel abgesteckt und probierte verschiedenes mit dem rechten Kabel. Ich habe von hinten betrachtet am rechten Flachbandkabel am linken Rand 9 Kontakte abgeklebt und das Bild war wieder weiß bzw. zeigte keine Veränderung. Danach habe ich am rechten Rand 9 Kontakte abgeklebt und der gesamte Bildschirm war schwarz. Ich habe dann auch das linke Flachbandkabel wieder verbunden und zu meiner Überraschung hat das TV Bild komplett funktioniert. Leider hatte ich keine Quelle am TV, aber die Menünavigation wirkte normal.


    Kann ich jetzt davon ausgehen dass der TCON defekt ist? Warum sind diese 9 Kontakte nicht notwendig bzw. warum lässt sich damit der Fehler beheben?

  • Aha, habe falsch herum geraten :). Dem TCON fehlt gar nichts. Es ist das Panel. Der Trick ist eben, dass die defekte Seite teilweise stillgelegt wird und die andere die komplette Arbeit übernimmt. Deshalb wurde nach dem Abkleben die rechte Seite schwarz und konnte keine Störungen mehr verursachen. Dann "funktioniert" das ganze Panel wieder.

    Im Panel gibt es die sog. Gate-Driver für die Zeilen-Ansteuerung doppelt (redundant), links und rechts. Wird einer defekt, ist das ganze Bild gestört. Eine Seite kann auch die ganze Arbeit alleine machen, was natürlich bedeutet, dass sie doppelt belastet wird und das alles nicht ewig halten wird. Das Ganze ist einfach eine Möglichkeit, dem defekten Panel noch einige Zeit rauszuquetschen.

  • Alles klar, vielen Dank für die Hilfe und Erklärung.


    Ich hatte schon Hoffnung, dass er sich womöglich komplett reparieren lässt. Ich habe ihn jetzt wieder zusammen gebaut und er funktioniert tatsächlich auch mit Quelle. Einen kleinen Fehler hat er allerdings im unteren linken Eck. Dieses leuchtet besonders hell/weiß mit ca. 5 cm. Radius. Das könnte man allerdings verkraften. Vielleicht könnte ich daran noch etwas ändern wenn ich mehr / weniger oder andere Kontakte abklebe? Ich habe 2 Bilder angehängt. Der TV wurde jetzt schon durch einen neuen ersetzt. Ich werde mich dann bei Gelegenheit nochmal mit dem kaputten Philips beschäftigen.


    Eine Frage noch zur Mehrbelastung der funktionierenden Hälfte: Bei sporadischer Verwendung könnte er also noch gut einige Zeit halten? Weniger als 3 Jahre Haltbarkeit finde ich echt wenig für einen TV. Aber vl. schafft er ja nochmal 3 Jahre.

  • Danke, falls wir den TV behalten werde ich dazu berichten wie lange die Methode hält. Ich werde ihn nochmal öffnen und an den abgeklebten Kontakten andere Varianten probieren und mir die Ecke ansehen. Dieses Backlight Bleeding hatte er vorher jedenfalls nicht. Das muss wohl etwas mit dem Zerlegen zu tun haben, obwohl ich sehr vorsichtig war.


    Danke für deine Hilfe.

  • Video6

    Hat den Titel des Themas von „SonuVita Official Reviews & User Complaints - Does It Really Work?“ zu „Phillips TV Bild weg Panel defekt?“ geändert.