TEVION7078 chassis schneider TV9.6

  • NACH EINSCHALTEN SCHALTET SICH GERÄT IM 3 SEKUNDEN RHYTMUS EIN UND AUS BIS DER WIEDERSTAND R 306 0,22 OHM DURCHBRENNT.
    DANN IST BILD DUNKEL UND TON DA UND LÄSST SICH BEDIENEN. HAT JEMAND SCHALTUNG FÜR DIESE MODELL. DANKE

  • NACH SCHALTPLANVERGLEICH MIT CHASSIS IST DER ABGEBRANNTE WIEDERSTAND DER R325 und der R326 am IC401. KANN MIR JEMAND SAGEN OB DIE SCHUTZWIEDERSTÄNDE FÜR DEN ZEILENTRAFO ODER ZUM SCHUTZ FÜRS IC SEIN SOLLEN. ALLE BAUELEMENTE WIE DIODEN USW. geprüft und i.O AUSSER DIE SMD's. ODER KÖNNTE ES SEIN DAS DIE PLATINE AUF DER BILDRÖHRE ZU VIEL ZIEHT UND DIE R 's zum verglühen bringt.

  • Hallo,


    also die Platine auf der BiRö zieht bestimmt nicht "so viel", eher die Ablenkung, wenn fehlerhaft.
    Diese Geräte haben die übelsten Fehler und kommen garantiert wieder auf den Tisch, wenn man nicht alles nötige ersetzt. Wenn Du aber ganz, ganz sicher gehen willst, dann tausch das IC401 (müsste das TDA8177S sein - gibt es bei Schneider DSS Service - vergiss das von Aswo), erneuere die drei Widerstände, von denen zwei abgebrant sind und bestenfalls den Zeilentrafo auch noch, der wird in jedem Fall kaputt gehen!
    Rechts vom ZTR befinden sich noch zwei kleine rote Folienkondensatoren, die direkt mit auswechseln.
    Dessweiteren würd ich mir überlegen, ob ich nicht ein neues NVM Ram spendiere, die Dinger spinnen nämlich ständig rum und zeigen die komischsten Fehlerbilder. Das ist die Software von der Kiste und wenn die rumzickt, dann hat es auch Auswirkungen auf die Hardware (Bauteile), deshalb auch neu. Gibt es auch bei Schneider DSS Service (ca. 6 - 8 € netto).


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Sorry, ist nen TDA8177F - weiteres kannst Du auch der Datenbank Abfagre auf diesem Board hier entnehmen

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • HABE SCHALTKREIS TDA UND DIE 3 WIEDERSTANDE GEWECHSELT. KONDENSATOREN WERTE SIND IN ORDNUNG. FERNSEHER LAÜFT WIEDER. VIELEN DANK AN DIE BEIDEN MISTER TV UND GERD FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG. SPITZE

  • Hallo,


    freut mich, dass der Tv wieder läuft. Damit Du auch lange Freude daran hast, ist der ZTR und das NVM Ram auf der Lötunterseite zu wechseln. Das sind zu 99% immer die Fehlerquellen bei diesen Geräten.


    ZTR ist immer der HR Typ zu nehmen, kostet weniger und hält besser. NVM Ram kostet auch nicht die Welt, ca. 8 EUR.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • HALLO


    DENN ZTR LASSE ICH SOLANGE DRINNEN BIS DIE KISTE WIEDER ABRAUCHT. UND DEN MMV , ICH DENKE DU MEINST DAS IC 904 EINEN M24C32-MN6T EIN EEPROM LASSE ICH AUCH ERST EINMAL DRINNEN , DA ES EIN SMD IST UND MEIN LÖTKOLBEN BISSEL ZU GROB DAFÜR ( MEINE PFOTEN LEIDER AUCH ) . TROTZDEM ERST EINMAL DANKE FÜR DEN TIP .

  • Hallo,


    aus meinen Erfahrungswerten zu urteilen würd ich die E-Teile ausnahmslos tauschen. Der Ärger, wenn es wieder "abraucht", ist viel zu gross, Folgeschäden inbegriffen. Vorbeugen ist besser als zurücklehnen ;)


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • @mister tV


    den spruch kenn ich anders......


    "Vorbeugen ist besser, als auf die schuhe kotzen".....


    :-)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D