Sharp 70ES14S

  • Hallo,


    das Gerät macht nur einen konstanten Ton (schätze mal so um 1 khz) aus den Lautsprechern, die Glimmlampe ist an, ich messe sekundär keine Spannungen (bzw nur ca 2 V statt 140 V). Die Elkos primär habe ich gewechselt und Halbleiter und Widerstände ohmsch gemessen. Sekundär habe ich die Elkos mit ESR-Meßgerät überprüft.
    Lampentest ist negativ, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt gehen muß, weil ich das schon mal bei einem intakten Sharp hatte, daß der Lampentest nicht ging.
    Hat noch jemand einen Tip?
    danke,
    Reiner

  • wie? machst sekundär keine Spannung? Aber wie soll denn der Ton aus den LSP kommen ohne Versorgungsspannung aus dem NT für den Verstärker?


    Wenn die Zeilenspannung weg sind die anderen auch nicht da.


    Messe mal ob die Zeile einen Kurzen macht. Ist das NT ewentuell überlastet?


    MFG

  • Hallo,
    jetzt ist mir durch Unachtsamkeit das Netzteil primärseitig hochgegangen. Das muß ich erstmal wieder hinkriegen, bevor ich eure Tips weiterverfolgen kann.
    Weiß jemand Ersatztypen für die SMD-Transistoren Q702, Q703 (wenn ich das im Schaltplan richtig lese: TXO 182 und TXO 151)?
    Den Wert der Z-Diode D712 kann ich nicht richtig lesen, vermute 12V?
    Das Chassis weiß ich nicht, steht 7540BM drauf.


    Reiner

  • Hallo Gerd,


    werde versuchen, die Teile zu besorgen und hoffe, daß nicht noch mehr gestorben ist, damit ich zur Suche des ursprünglichen Fehlers zurückkehren kann.
    Danke,


    Reiner

  • So, ich hatte das Netzteil wieder am Laufen (D718 und D719 hochgelötet, weil da vermutlich der ürsprüngliche Kurzschluß liegt, weswegen das Netzteil abschaltete), aber nur kurz, dann rauchte C720 ab.
    IC 705 und Elko erneuert, mit Lampentest nur Spannung am C 720 von 1,8V, dann Chassis wieder komplett angeschlossen. Nach wenigen Sekunden wieder C 720 abgeraucht. Ich frage mich, warum geht der Lampentest nicht, und mit angeschlossener Zeilenendstufe arbeitet das Netzteil anscheinend. Außerdem scheint in diesem Fall doch nicht der Optokoppler die Ursache für das Hochlaufen der Spannung zu sein.
    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Reiner

  • Ich sehe das so dass ursprünglich die Ausgangsspannungen wegen defektem Optokoppler (+ ....) hochgelaufen sind, als Folge davon eine oder beide Tonendstufen defekt (Kurzschluss auf der +/- 16V Leitung).


    Neben dem Optokoppler können natürlich auch andere Teile in unmittelbarer Umgebung defekt sein (z.B. D726, IC706, Q702, Q703, ...). Unbedingt überprüfen, auch die Verbindung (Leiterbahnen) zu diesen Teilen kontrollieren. Optokoppler mit möglichst geringer Temperatur (< 250°C) einlöten, ziemlich empfindlich die Dinger!


    Beim Lampentest die +16V nicht abklemmen da hierüber das Feedback für den Opto erfolgt! Sprich: zuerst den Kurzschluss auf der +/- 16V Schiene beseitigen, dann beim Netzteil weitermachen.


    Gruß Gerd

  • Da fällt mir ein: für den Q702 (2PD602AR) habe ich zum Testen einen 2SD602 eingebaut, weil ich den Original nirgends gefunden habe. Kann das schon der Knackpunkt sein?


    Reiner

  • Hab nochmal gecheckt, und da ist noch einiges geschossen. Was ich erstmal festgestellt habe: D712(12V-ZDiode),C713(68Nf),R719(220R SMD),R716(0,27R-1W),Q701.
    Kann man für Q701 einen gängigen (Mosfet?) einsetzen?


    Reiner

  • Reiner ich habe das selbe board DA-100! und habe es sauber am laufen bekommen! ich habe noch zwei orginal Enstufen für NT und alle transitoren dafür ! aber die waren bei mir nicht def. aber ohne opto würst du es nicht ans laufen bekommen! ich habe bei meinen die TDA 7480 gesockelt damit ich sie erst einsetzen kann wenn alle werte in ordnung sind!
    lampen test geht nicht da NT nicht unter 60w startet! laut SHARP!


    gruss garfi09


    Ps: opto TCET1103g leuft einwandfrei

  • Hallo Garfi09,
    ich muß jetzt erstmal checken, was noch alles defekt ist, bevor mir die ganze Sache wieder hoch geht. Den Opto hatte ich vor dem zweiten Crash schon gewechselt (Originaltyp MOC 8106). Ich maile dich mal an, wenn ich soweit bin. Kann aber etwas dauern.


    Reiner

  • Hallo an alle SHARPLER
    Der Prozessor braucht Hor.FLB und Vertikal-Protect Rückmeldungen! (100 HZ-Box)
    Also nichts mit Lampe. Die Diode in der Plus 16V Leitung NICHT abhängen!Hier wird Spannung für Optpk. u.Referenz Z-IC TL o.KA431 gewonnen. (Drahtbrücken kurz vor Ton IC`s auflöten)
    Wenn es den 100 mF 160 o. 200V Kondens. sekundär zerrissen hat dann sind auch ALLE ANDEREN Spannungen (außer 5V)um das vielfache höher gewesen und man kann gleich mit einem Massenaustausch beginnen. Der GAU beginnt mit dem defekt des Optok. Netzt. läuft hoch .
    Unbedingt VOR dem Einsch. Optok. kontr.sowie Z-IC
    leider fetzts bei sonem GAU fast alles. BU 2525AX u.DST
    Checken wenn Kiste nicht anl. TDA7480L checken o.tauschen.Hoffe das ich mich in vielem geirrt habe und
    bin für jede Korrektur meiner Irrtümer dankbar.Vielleicht
    kennt auch jem. einen Kniff wie dem DING leichter (billiger) beizukommen ist.Bin gespannt wie es weitergeht
    halte uns bitte auf dem laufendem.
    Gruß Löti

  • Hallo Löti,
    dann ist klar, daß mir das Netzteil nach ablöten der +16V-Diode hochgagangen ist. Wenn es so ist, wie du sagst, daß jetzt auch noch der DST defekt sein kann, überlege ich, ob die Sache überhaupt noch Sinn macht in Anbetracht der Kosten.
    Falls ich bei dem Gerät weitermache, werde ich über Erfolg und Mißerfolg berichten.


    Reiner

  • Hallo Reiner
    Hast mich falsch verstanden.Wenn 16v fehlen dann kann NT.
    nicht starten .Check zuerst mal ob der BU noch ganz ist.Wenn ja ist DST evtl. noch OK.Hast Du denn Plan für die Kiste? Schreib mal den neusten Stand.Ich hol mir jetzt auch mal den Plan dann können wir weitersehen.
    Gruß Löti
    PS.Wegschmeissen kann jeder, aber zu wissen WARUM ist doch das intressante.Also" dewedder"

  • Hallo Lötti,


    der BU scheint OK (im eingeb. Zustand gemessen), dann lohnt sich's evtl. ja doch noch.
    Merkwürdig jedoch, daß mir die Spannung immer dann hochlief, wenn ich die beiden Dioden abhatte. Demnach müßte das NT ja doch gestartet sein.
    Wenn ich die Dioden dran hatte, machte er seinen Summton aus den Lautsprechern und ich hatte sekündär nur minimale Spannungen, also demnach im Schutzbetrieb. Ich werde , wenn ich die Teile alle erneuert habe, auf keinen Fall mit abgelöteten Dioden einschalten, das hab ich erstmal draus gelernt.


    Reiner


    Schaltplan hab ich als Pdf, allerdings schlecht lesbar.

  • Reiner das selbe problem hatte ich auch! ich habe beide TDA 7480 endfernt und durch sockel ersetzt,das hatt es mir erleichert das ich sie wenn der fernseher leuft nicht noch einlöten muss! somit war der kurzscluss weg ! problem danach mir ist dann der C 720 kondesator hoch gegangen und der bu 2525 !


    beides erneuert und ein neuer opto! wenn du das Nt def hast. must du einen anderen einsetzen als den ssf 10n80a! ich habe drei bekommen von sharp!und zwar FQAF13N80,da müssen aber änderungen am NT vorgenommen werden! ist aber einfach.


    Gruss Garfi09


    Ps den kurzschluss kanst du nur zwichen +16 und -16 Volt messen ! nicht gegen masse.das als tip