Blaupunkt FM 100-21/0 EG

  • Hallo,


    mein erster Beitrag hier. Hab das Forum eben gerade gefunden und mal etwas gestöbert. Tolle Sache !


    Zu meiner Frage hab ich die Datenbank und das Forum schonmal drchsucht, aber nix gefunden. Kann aber auch an meinen Kenntnissen liegen ;)


    Daher hier meine Frage zu dem o.g. schon "etwas ältern" TV (ca. 20 Jahre ?):
    (Läuft quasi nur als Monitor am Sat-Receiver, Ton über Stereoanlage, Fernbedienung schon seit Jahren defekt bzw Empfangsteil im TV defekt ???)


    Seit einiger Zeit braucht er immer länger, um zu funktionieren. Nach dem Einschalten kommt zunächst gar nichts. Nach einer Weile fängt dann die Kanalanziege an zu flattern. Nach 2 - 5 Minuten hat er sich dann berappelt und läuft.


    Stellt sich für mich als Laien fast so dar, als obs ein Kondensator ist, der erst aufgeladen werden muss.
    Ev. ein Elko nach dem Gleichrichter ?
    Hab die Kiste noch nicht geöffnet, da das Gerät nur selten genutzt wird.
    So ein Teil aus- und einzulöten wäre kein Problem. Bloss bei der Fehlersuche bin ich trotz Multimeter und Oszi nicht so der Held ...
    Wäre das ein Ansatz ?


    Schonmal Danke für die Tips !


    uwe

  • aber 'nen Föhn hast Du doch? Wenn Du Dir jetzt noch eine Flasche Kältespray kaufst, kann nichts mehr passieren! Wenn Du zugegebenermaßen Laie bist, solltest Du darauf achten, dass Du beim Föhnen keine spannungsführenden Teile berührst oder Handschuhe anziehen (das sieht dann zwar seltsam aus, ist aber zweckmäßig!) Gruß Cap