Sony TV - Startet nicht mehr KD-55XG8588

  • Hallo RepData Forum.

    mein Sony TV will nicht mehr starten (Bj. 10. 2019; ca. 200 mal genutzt (Zweitgerät)).Hab schon alle Kaltstartversuche unternommen (Startaste & Minus), geschüttelt, kalt gestellt, gestreichelt und mit dem plötzlichen Fenstersturz gedroht... nix... der Sony bleibt davon völlig unbeeindruckt (alles dunkel, kein blinken). Na dann, Deckel runter und mal reinschnuppern... alles sauber nix verschmort oder augenscheinlich zu entdecken... Okay dann vielleicht mal Dioden checken (hab keine Ahnung von TV und Elektrotechnik). Und es gab eine Diode auf dem Platz ZD905 auf der Platine GL81 welche in beide Richtungen einen identischen Wert ausgab. Jetzt meine Frage, bin ich auf dem richtigen Weg? Ist die Diode defekt? Wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben um welche Diode es sich hier handelt (Bezeichnung). Oder gibt es sonst irgendwelche Erfahrungswerte zu dem Fehlerbild und dem TV Model? Vielen Dank und Grüße.

  • Hallo Meister Chip, super, vielen Dank für deine Hilfe. Die Diode auf D950A hat einen Wert von 0.001 in beide Richtungen (Multi auf 2k eingestellt). Wenn ich beim Multi auf 200 runter gehe, dann wird ein Wert von 3.2 in beide Richtungen ausgegeben. Soll ich den SB260 ersetzen? Viele Grüße

  • Hallo Stefan K. Danke für die Info, der Multi hat eine

    Doppelbelegung (das Dioden Symbol -> Dreieck mit Strich) ist unter dem 2k. Habe die Diode jetzt ausgebaut und gemessen, zeigt immer noch 0.001 in beide Richtungen an. Dioden wurden bestellt, kommen Ende des Jahres. Danke für den Support, fröhliche Weihnachten und ein friedvolles Jahr 2024.