Nordmende SPECTRA V3404

  • Hallo,


    Habe problem mit dem Netzteil, diverse teile defekt!
    Getauscht habe ich bis jetzt einige Teile im Primärkreis Elkos, IC GL3842 & 2SC4242.
    Weis jemand ob der Transistor 2SC4242 der original Typ ist?
    Ist schon das zweite mal das die Kiste abgeraucht ist!
    Vielleicht hat ja jemand den Schaltplan zum nachschauen!?!?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    gibt es ein Rep.Set.
    Die THOMSON Ersatzteilnummer lautet: 35065900
    Vielleicht eine Alternative ?( ?(
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hi,


    ich meine da wurden verschiedene verbaut aber ein BUL310 passt in jedem Fall.
    Schmeiß die Elko`s auf der Primärseite raus und guck Dir sekundär mal den 1R-Widerstand am Regeltransistor an ob der hochohmig ist (habe hier auf der Arbeit leider kein Schaltbild).
    Wenn der platt ist dann muß da noch mehr raus und zwar zumindest der Regeltransistor und die beiden BC-Transistoren sowie ein 470R der da auch an den Transistor geht.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,


    ich besorge erstmal das Reparaturset für EUR 35 :-(
    Die grßen Elkos 820µF-25V / 1200µF-16V sind schon am auslaufen.
    Der 470ohm ist ok aber da ist ein Wiederstand nahe dem TR BD908FI der schon ziemlich gelitten hat RP86.
    Laut Messgerät 29 ohm leider sind nicht mehr alle Farbringe zu sehen??


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    Da man heutzutage schon für EUR 99 einen Philips Stereo 6 Kopf bei Plus bekommt, ist mein
    Arbeitskollege am überlegen ob er überhaupt noch Geld in die Alte Kiste investieren soll.


    Schönen Dank an alle beteiligten!!


    Gruß
    Bernd

  • Hi Bernd91,


    ist jetzt nicht persönlich gemeint. Du hast ja versucht das Teil zu reparieren.



    Die Käufer dieser Billigkisten werden vielleicht dann auch noch 99 Euro für die Entsorgung als Pfand hinterlegen müssen.


    Mir wird ein wenig übel bei dem Gedanken was da so irgendwie in unser Grundwasser gelangt:


    Ausgelaufener Elektrolyt, Schwermetalle, PCB's aus den Kondensatoren usw.


    Vielleicht sollte man die Kollegen mal auf diesen Aspekt aufmerksam machen.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Dein Kollege soll sich mal so ein Kiste für 99Euro holen.


    Ich persönlich würde für so eine Kiste keine 10 Euro ausgeben.


    Ist daoch alles nur noch Plunder und selbst die 99Euro nicht Wert.


    Durch die Konstruktion der Billiglaufwerke sind Ausfälle vorprogrammiert.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hi,


    Ich persönlich würde den VCR auch lieber zum laufen bringen aber leider gibt es Leute die nur soweit denken wie das Geld reicht, und die gehen dann ihre
    Videorecorder und Fernseher bei Aldi kaufen.
    Dabei kostet das Netzteil Rep.-Set doch nicht die Welt!!!


    Ich habe ja noch Hoffnung, denn er überlegt ja noch ob oder ob nicht.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    muß ja nicht unbedingt das Repset sein.
    Ist auch nicht immer die Lösung und man bezahlt viele Teile die nicht defekt sind.Ausserdem lernt man viel mehr wenn man alle defekten Teile selbst ermittelt.


    Gruß

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !