Panasonic NV-HS950: Display im Standby ok, aber lässt sich nicht einschalten

  • Ich habe hier einen NV-HS950, der weder per Tasten noch per FB auf das Einschaltkommando reagiert. Das Display leuchtet im Standby-Betrieb. Nach ein paar Sekunden kommt die Fehleranzeige F04. Der Witz ist, dass ich das Laufwerk bereits ausgebaut habe. Ein anderer (funktionierender) NV-HS950 lässt sich auch ohne Laufwerk einschalten, so dass z.B. die Kanäle gewechselt werden können. Da erscheint auch nach längerer Zeit nie F04.


    Baue ich ein definitiv funktionierendes Laufwerk (gegengeprüft im anderen Gerät) ein, bleibt auch hier das Einschaltproblem. Lege ich eine Kassette ein, wird diese zunächst eingezogen (ohne dass der Rekorder sich dabei einschaltet!). Der Rekorder versucht dann erratisch irgendwas zu machen, zeigt im Display REWIND an und geht dann auf F03. Normalerweise ein klares Indiz für Probleme mit dem Mode Switch. Aber wie gesagt, das Laufwerk funktioniert im anderen Gerät einwandfrei.


    Ich habe mir die Kontakte für den Mode Switch auf dem Board angesehen, sie sind blank.


    Alles was ich noch sagen kann ist, dass das Laufwerk des defekten Gerätes zuvor den Standardfehler (Motorpulley gerissen) hatte.Nach dessen Behebung habe ich das Laufwerk in einem funktionierenden NV-HS950 getestet. Die Kassette wurde eingezogen, kam aber ohne Fehlermeldung sofort wieder raus. Durch Vergleichtests habe ich herausgefunden, dass der Capstanmotor offenbar defekt ist. Nachdem ich den ausgewechselt hatte, funktioniert das LW in einem funktionierenden NV-HS950 einwandfrei. Jetzt habe ich zwei funktionierende Laufwerke, die in meinem funktionierenden NV-HS950 einwandfrei laufen. Nur in dem defekten Gerät will keines von beiden laufen (s.o.) bzw. es scheint schon ohne eingebautes Laufwerk einen Fehler zu haben.


    Jemand eine Idee, wo man anfangen könnte zu suchen? Die auf dem Board verbauten LED-Schranken haben zumindest keine gerissene Lötstelle.

  • gelöst! Es war das Jog Shuffle, das zusammen mit den Plastikknöpfen in der Frontblende stecken geblieben war. Wenn das auf der Timer C:B.A. aufgesteckt ist, funktioniert alles wie es soll. Das war der einzige Unterschied zwischen dem funktionierenden Gerät und dem -vermeintlich- defekten Gerät.