Saro Gastro-Kaffeebereiter TS-5010 macht keinen Kaffee

  • Hallo,


    der Saro Kaffeebereiter für 10l wollte keinen Kaffee machen.

    Aus dem Steigrohr kam kein Wasser.

    Die elektrische Leistungsaufnahme lag bei etwa 1500W und er machte auch Siedegeräusche, aber es tat sich nichts.


    So habe ich als Erstes etwa 0,2l Essigessens und 3l Wasser hineingegeben, um ihn zu entkalken.

    Einen Tag stehen gelassen, durchgespült - keine Änderung.


    Dann machte ich mich an die Fehlersuche.

    Funktionsprinzip: im Boden ist eine kleine runde Kammer, in der befindet sich "ein Schluck" Wasser, diese Kammer wird mit einer kleinen Edelstahlglocke und einem daran befindlichen VA-Rohr (Steigrohr) verschlossen, das erhitzte Wasser soll durch das Steigrohr auf einen "Difusor" und dann auf das Kaffeemehl gelangen.

    Ist alles Durchgelaufen, wird der Hauptheizkreis unterbrochen und der Warmhaltekreis aktiviert - fertig.


    Doch es kam kein Wasser das Steigrohr hoch.

    Ich entnahm alle Teile aus dem Wasserbreich und stellte das Steigrohr mit Ventilteller händisch in die dafür vorgesehe Öffnung: ja, das Wasser kochte aber es strömte durch die Ventileinlassöffnungen heraus, und nicht das Steigrohr hoch.

    Also habe ich mir den Ventilteller genauer angesehen: da gibt es eine Ventilscheibe und eine kleine Druckfeder. Meine Vermutung: da hat sich was zwischengesetzt und das Ventil schließt nicht mehr.

    Alles penibel gereinigt und probiert - geht weiterhin nicht.


    Mehr durch Zufall prüfte ich mit einem kleinen Stahlstift, wie es um den Ventilteller aussieht.

    Und egal wo ich drückte, jedesmal verkippte die Scheibe - sie lag also nicht plan auf dem Ventilteller auf und konnte gar nicht dichten.

    Mit einem Haarlineal konnte ich dann feststellen: der Ventilteller ist nicht plan. Er wurde wohl durch das immer auf ihm lastende Gewicht mit den Jahren eingedrückt.


    Mit einem Lagerabzieher, einer M6-Inbusschraube, die ich als Verlängerung in das Steigrohr steckte, und einem Druckstück (siehe Bilder) konnte ich den Ventilteller wieder richten.


    Probelauf - funktioniert wieder.


    Die Ursache lag also in einem etwas zu schwach ausgelegten Ventilteller.

    Hätte der eine Wandstärke von + 0,2 oder 0,4mm mehr, würde das nicht passieren.

  • Renrew

    Hat den Titel des Themas von „Saro Gastro-Kaffeebereiter TR-5010 macht keinen Kaffee“ zu „Saro Gastro-Kaffeebereiter TS-5010 macht keinen Kaffee“ geändert.