Loewe E3000 geht bei menüwechsel in stndby

  • Hy Folks !


    Hab hier einen Loewe Contur 1270 / E3000
    Gerät lief bereits einwandfrei. (Ablenkplatine an der Ablenkeinheit war angekohlt) / behoben.


    Nun hab ich zu archivierungszwecken das EPROM ausgelesen, ist ne software 1.8 drauf.
    (Texas Instruments 27C010A)


    Jetzt geht die Kiste beim Menüwechsel immer aus
    (grundfunktionen wie laut leise prog+ etc gehen)


    Eprom nun defekt ?!
    Hilft ein NVM-Reset, bzw. wie geht der ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi,
    da gibt es keinen NVM-Reset, könnte Dir Plan Schicken mit Option-Byte-Tabelle, vielleicht ist da was durcheinander geraten. Ist allerdings 7,8MB groß. Schicken?


    Gruß repman

  • Hi Zyklop,


    laut schlecht leserlichem Plan ist da aber ein EEPROM 24C16 drauf.


    Gruß


    Erwin


    repman war da wohl etwas schneller.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • haaalt, stopp !!!


    Ich habe das eprom ausgelesen und nicht das eeprom !!!
    Also die Ursoftware....
    Die Optionbytes nutzen mir nichts, wenn die kiste nicht ins menü kommt (auch nicht ins Service-Menü !!)


    Gibt es einen reset der kiste (urprogramm laden ?!)
    Wer hat die 1.8er software von der Kiste, dann brenn ich mir ein 28c010 neu !!!
    Achso, softwarestand: A1.8 25888244 B00440
    E3000 Chassis


    Danke


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • hallo repman, könntest Du das auch auslesen
    (und vermailen) ?!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi,


    kurze Frage, denn ich lerne doch immer gerne etwas dazu ( oder Zitat von Andy72 : Lieber dumm Fragen als dumm Sterben; oder so ähnlich )


    Eprom beim Auslesen löschen, wie geht das ?


    Kannte bisher OTP Eproms ( One Time Programmable Roms ) und UV löschbare Eproms.


    Kann man die Eproms jetzt beim Auslesen auch löschen ?


    Vielen Dank für die Aufklärung



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo


    eboll
    Nein! Da hast du völlig recht!
    Bei einem leeren EPROM sind alle Einheiten als logisch "1" vorhanden. Beim Programmieren werden dann einzelne Einheiten auf logisch "0" gesetzt. Ist eine Einheit auf logisch "0", kann sie nicht mehr elektronisch auf "1" geändert werden. Nur unter UV-Licht können alle Einheiten wieder auf "1" gesetzt werden. Somit ist es nicht möglich ein EPROM beim Auslesen zu löschen; allerdings ist es möglich ein EPROM dabei zu beschädigen. :rolleyes:


    MfG FER99

  • Nun, ja er meint nicht löschen, wie es Fer99 richtig beschreibt-aber nehmen wir mal an eine Speicherzelle ist nicht programmiert worden un daher noch ne 1 und wird dann beim auslesen auf 0 gesetzt, ja dann stimmt der Datensatz logischerweise nicht mehr.

  • Hi,
    beim E3000 sind nur OTP-Eprom´s verwendet worden, welche sehr empfindlich auf "unsachgemäßes" handling reagierten (MOS-Schutz). Daher mein Vorschlag an zyklop: Steck einfach ein neues Eprom rein.


    Gruß repman

  • hy freaks,


    der Herr Lieb von Loewe hat mir gerade die 2.1 Software als Email geschickt, nur leider ist das File in einem für mich unbekannten Format, CCU.Z00 ???
    (Kenne nur .BIN oder .HEX Files, aber .Z00 ???)
    Passt auch von der Größe nicht ganz,
    Kennt jemand diese Format ?
    Könnte mir das jemand Konvertieren ?!


    mfG


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hi zyklop,


    schau mal ins Internet. Oder schaue in Deinen Entpackern winrar,WinZip usw. nach ob die das .zoo Format erkennen.


    Zu den alten Vertretern der Archiver zählt zoo. Von der Verwendung von zoo ist sehr abzuraten, stattdessen sollte LhA oder LZX verwendet werden. Die PC-Version stammt von Rahul Dhesi (1988), die Amiga-Portierung machte J. Brian Walters.


    Archiv-Endungen: .zoo



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • holla,


    ich glaube ich hab mich verdrückt ausgekehrt:


    das file hat die endung ".z00" sprich: zätt null null
    (in alter Computerbildmanier ...:-)


    Klingelts jetzt bei wem ?!
    Was ist das für ein hex-bin-irgenwas Format ??!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • hi, Zoo ist ein älteres Packprogramm, mit dem Du Dateien komprimieren und wieder extrahieren kannst. Geh mal zu GOOGLE und gib packer+zoo ein; da findest Du dann die zoo.exe und eine Liste mit den Parametern. Gruß Cap

  • So, an alle die es besser wissen:


    Hab das blöde Ding konvertiert bekommen in mein benötigtes BIN File !!!


    Mit Batronix Prog-Studio :


    gewünschten Baustein (grösse) in den settings einstellen,
    File einlesen und als BIN File mit dieser Größe abspeichern
    File brennen auf ein Flash-EEPROM
    Marke 28F101-120PI
    (immer wieder neu flashbar, nicht wie das 27C010 nur einmal !!!)


    Fertig !!!


    Kiste läuft jetzt wieder mit allen Menüs und Softwarestand A2.1
    Hinzugekommen sind meine ich einige Timerfunktionen......



    Ätsch....... :-))))
    Geht Doch :-))))
    (Puhhh, gerettet.....)



    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Danke das Du mir die Ehre erweist, bin auch mächtig stolz (SÜLZ...)


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D