Hat jemand Erfahrung mit dem GII // G-REV Mechanism - Laufwerk ?

  • Hallo und guten Morgen in die Runde,

    ich habe heute einen Panasonic mit dem neueren G-REV Laufwerk aus einem NV-F77 vor mir. Das entsprechende GII/G-REV SM explizit für dieses Laufwerk habe ich auch. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Laufwerk gemacht? Es scheint mir etwas komplexer zu sein als das K-Laufwerk. Das vor mir liegende G-REV hat ein Problem, dass beim Bandeinzug unten im Bereich des horizontalen MainLever (siehe Screenshot) immer etwas überspringt als würde etwas nicht greifen und der Lever schnappt zurück.

    Danke für eure Tipps

  • NORDMENDE

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrung mt G1 // G-REV Mechanism - Laufwerk“ zu „Hat jemand Erfahrung mit dem GII // G-REV Mechanism - Laufwerk ?“ geändert.
  • Hallo Nordmende


    Es ist schon eine halbe Ewigkeit her , da war ich mal zu einem Grundig Lehrgang , wo dieses Laufwerk erklärt wurde .

    Was gut an den Laufwerk ist, man kann jede Betriebsart mit der durch drehen des Rades mit den Löchern und jeweiliges Auslösen des mechanischen Schalters , einstellen. Die meisten Zahnräder haben Markierungen , wie Pfeile und Löcher. Stimmt davon auch nur ein Zahnrad nicht, gibt es Probleme. Auch sollte der Modeselekt Schalter sauber sein .


    MfG. Dietmar Klaus

  • das LW kenne ich nachdem ich mich damals notgedrungen damit befassen musste im Schlaf.

    Bei wirklichen Problemen nehme ich es total auseinander und setze es wieder zusammen.


    Zitat von oben: Was gut an den Laufwerk ist, man kann jede Betriebsart mit der durch drehen des Rades mit den Löchern und jeweiliges Auslösen des mechanischen Schalters , einstellen. Die meisten Zahnräder haben Markierungen , wie Pfeile und Löcher.


    Kassettenschacht runter dann geht es noch einfacher.

  • Video6 erst einmal 👍 für deinen Input

    Dem SM des Laufwerks nach muss es im STOP Modus sein um nach Vorgabe alle Zahnräder neu zu justieren. Es ist für mich etwas umständlich beschrieben. Im Grundmodus, also ohne Kassette....wie oft muss ich den Magnetschalter drücken und den Capstan Clockwise drehen bis dieser Modus eingestellt ist?