Philips VR 200 zeigt "E1"

  • Hallo, ich habe hier einen Philips VR 200/02.
    Der zeigt dierekt nach dem Einlegen einer Cassette "E1".
    Wenn man dann die Wiedergabe startet, läuft soweit alles (kurz!), ausser dem rechten Wickelteller. Das Band wird nicht mehr aufgewickelt. Dann geht er wieder in Störung und wirft die Cass. aus.


    Ist dieser Fehler bekannt?


    Hat evtl. jemand ein SM für mich?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • E1 bedeutet soviel wie AV1, ist also normal. Der Defekt dürfte wohl mechanischer Natur sein, da bringt dir ein SM nicht viel. Welches Laufwerk hat der überhaupt? Charly oder Turbodrive?


    Gruß Gerd

  • "E1" aha, hatte mich schon gewundert, das er sich dann trotzdem starten läst. 8o


    Da ist ein Turbodrive drin (laut Aufdruck Frontplatte)


    Und wiso bringt mir ein Service Manual nichts?


    Ich habe hier welche von Grundig, da sind die Stellungen der Zahnräder beschrieben und der Funktionsablauf. Ist das bei Philips nicht so??

  • Zitat

    Da ist ein Turbodrive drin (laut Aufdruck Frontplatte)


    Das heißt gar nichts! Hatte schon Philips Geräte wo das drauf stand, aber etwas ganz anderes drin war.


    OK, die Stellung der Zahnräder steht im SM drin, viel mehr aber auch nicht. Kannst ja eins von Grundig nehmen, haben das gleiche Laufwerk.


    Gruß Gerd

  • Leider ist mir dieses LW unbekannt. Hatte mich schon gewundert, da ich das Grundig Manual vom Turbodrive habe, dieses "Turbodrive" aber anders aussieht!
    OK, grundsäztzlich sehen die ÄHNLICH aus, aber das dürfte im VHS Prinzip begründet sein, oder??


    Also sehe ich das richtig: Hier KÖNNTE auch ein anderes LW verbaut sein? Toll, und was mach ich nu?


    Ich hab' das LW mal ausgebaut, und von Hand durchgedreht. Es gibt nur zwei Stellungen, wo der Rechte Wickel angetrieben wird:
    Einmal in der Stellung in der die Cass. eingelegt ist. (Wohl zum Spulen)
    Und zum anderen Kurz VOR der "Eingefädelt" Stellung. Bei ganz eingefädelt ist der Kraftschluss dann weg. ?( ?(

  • Laut Erdiba Liste müsste das ein Charly Deck sein. Ist die Kiste wirklich schon so alt. Befindet sich die Andruckrolle auf einer schwarzen Zahnstange? Na dann viel Spaß :)


    Gruß Gerd

  • Ne, die Andruckrolle ist an einem weissen Zylinder, der auf ner Schnecke rauf und runter fährt.


    So wie beim TurboDrive!! :D


    Also in dem Punkt siht es aus wie ein Turbodrive. Sind die LW sich so ähnlich oder sind die TurboDrives so verschieden??


    Ich mach heute Abend mal ein Foto und stelle es hier rein. Dann sehn wir mal weiter!


    Danke erstmal

  • Hallo, dann jetzt hier mal die Frage an die Spezialisten:


    Was ist das denn jetzt für ein LW? :D


    (Bild ist sehr klein! Wie bekomm ich das denn grösser OHNE die 20kB zu überschreiten??) ?(

    Bilder

    • Philips1.jpg

    Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von R@lf ()

  • Ich würde behaupten das IST ein Turbodrive Laufwerk, auch wenn man nicht viel erkennen kann. Hast du keine Homepage wo du das große Bild einstellen kannst?


    Gruß Gerd

  • Also doch ein TurboDrive! Also das vom Grundig habe ich doch anders in Erinnerung! ?( Aber egal, schön jetzt zu wissen was es ist!


    Hier nochmal das Bild in gross:


    [Blockierte Grafik: http://www.insel-MS.de/passat/philips1.jpg]


    Danke stef für die Post. Das sieht doch schonmal gut aus! :D


    Mal sehen ob ich jetzt weiterkomme.


    Hat noch jemand einen (oder mehrere :D ) Tips?


    Erstmal vielen Dank für eure Mühe

  • Hallo, ich habe jetzt die ganze Mechanik auseinandergebaut, gereinigt (War dringend nötig!) und wieder zusammengebaut. Dank der Anleitung von Stef war das alles kein Problem.


    Ich habe keine mechanischen Defekte ausmachen können! Alles ist so wie in der Anleitung beschrieben.


    Nur ist der Fehler leider nicht weg!!


    Spulen vor- zurück geht einwandfrei. Beim Cassetteneinzug drehen sich auch beide Wickel. Nur beo Play wird das Band nicht mehr aufgewickel.


    Kann mir bitte noch wer auf die Sprünge helfen?


    Danke

  • Hallo, die Kiste läuft wieder!!! :D


    Beim nochmaligen Zerlegen ist mir die Kupplung (Pos 115) um die Ohren geflogen.


    Nach dem Zusammenpuzzeln geht der Antrieb wieder.


    Danke für eure Hilfe.