Grundig 65 Zoll Defekt hilfe

  • Hallo zusammen.


    Leider ist an meinen TV die Hintergrundbeleuchtung defekt.


    Diagnosestand:


    - Er hat Bild aber keine Beleuchtung.

    - Alle LEDs wurden zum Leuchten gebracht,

    aber einzelnd.

    - Das Kabel vom Netzteil zur Led Leiste ist ok.

    - Spannung an der LED Buchse auf dem Netzteil ist durchgehend sehr niedrig, Messfehler meinerseits möglich


    Vielen Dank


    Philip

  • Nutze bitte einen Beleuchtungstester oder ein regelbares Netzteil.

    Die hängen ja wie bei einer Weihnachtsbaum Beleuchtung in Reihe.

    Die Spannung geht normalerweise kurz hoch und schaltet wenn sie zu hoch geht ab.

    Darum sind ohne leuchtendes Licht schlecht Messungen möglich.


    Aliexpress Suchbegriff: LED-Lampen streifen Perlen Test werkzeug Messgerät TV Hintergrund beleuchtung Tester Meter.


    Da kannst du auch Streifen kaufen wenn es nötig ist


  • Vielen Dank das du dir Zeit für mich nimmst 😅


    Dann gucke ich mal ob ich etwas gutes finde

  • Video6


    Habe jetzt getestet und jetzt gehen wirklich einige LEDs nicht. Aber erst gingen 2 nicht und beim wiederholten Testen dann 6 und 8 nicht zwischenzeitlich mal wieder 2 nicht mit ist auch aufgefallen das die meisten Bläulich sind und ein geringer Anteil weiß Leuchted.


    Frage Löten oder Streifen tauschen?

    Sind die Blauen auch defekt?

    Wie tauscht man die Streifen?

  • Am besten neue Streifen rein. Entweder geklebt geschraubt oder geklickt ändert sich eh dauernd.

    Ja die blauen stehen kurz vorm tot bzw sind ja schon tot da sie schon blau sind.

    Zum LED tauschen muss die Kiste eh aufgemacht werden hast dann mehr Arbeit die Streifen zu reparieren und die Lichtfarbe der neuen LEDs muss auch passen.

    Aber ALI hilft auch da.

    Suchbegriff: grundig 65 led backlight dann deinen typen raussuchen da du nicht genau angegeben hast welchen genau du hast..


    Und nicht immer volle Helligkeit abverlangen nach Umbau die hälfte reicht völlig aus.