Bose Music System 2 CD-Player

  • Bei o.a.Gerät war ein ELKO ausgelaufen und hat eine Leiterbahn zerstört. Hab den ELKO ersetzt und die Leiterbahn repariert. Alles geht wieder bis auf das CD-Laufwerk, d.h. die Schublade wird eingezogen und es erscheint die Meldung, dass die CD nicht lesbar ist, dann wird die CD wieder ausgeworfen. Hab jetzt festgestellt, dass die CD sich gar nicht dreht, dann kann sie natürlich auch nicht gelesen werden. Also Motor defekt bzw. keine Spannung am Motor. Wo auf dem Mainboard kann ich diese Spannung messen? Hab leider keinen Schaltplan :-(( Den Laser habe ich übrigens gereinigt aber das hat ja nichts mit der fehlenden Spannung zu tun. Die Folienverbindungen scheinen auch ok zu sein.

    Wer kennt dieses Problem?

    Viele Grüße

    Karling

  • Hallo Video6, vielen Dank für Deine Antwort! Mit CD-Playern kenn ich mich nicht so gut aus. Hab das Teil erst einmal wieder geschlossen. Um den Laser zu begutachten, muss ich das Teil natürlich wieder öffnen, was aber kein Problem ist, nur heute Abend nicht mehr ;-).

    Ich dachte, dass sich zuerst einmal überhaupt die CD nach dem Einlegen drehen müsste und dann fängt der Laser mit dem Abtasten an. Nun gut, jetzt werde ich mir morgen einmal den Laser mit Vorsicht betrachten und mich dann wieder melden, allerdings erst ab Mittag.

    Sollte der Laser nicht leuchten, habe ich offensichtlich ein Stromproblem? Die Schublade schließt und öffnet sich und der Laserschlitten bewegt sich mit Hilfe des Schneckengetriebes, also scheint nicht alles stromlos zu sein.

    Dann bis morgen

    Gruß Karling

  • So, da bin ich wieder. Hat leider etwas gedauert, da mich heute mein Zahnarzt gequält hat.

    Also ich habe den Player geöffnet und die CD-Funktion mit Hilfe der Fernbedienung aktiviert. Die beiden Lichtsensoren deckte ich ab, der Schlitten ging in Anfangsstellung, ich hörte für ein paar Sekunden ein "Summen" und dann kam "Disc-Error", der Laser leuchtete nicht, insofern dreht sich der Teller auch nicht !!!

    Hab dann mal eine CD eingelegt, auch wenn ich dadurch die Laserlinse nicht mehr sehen konnte und es kam wieder "Disc-Error". Es scheint also die Laserdiode zu sein oder was kommt sonst in Frage? Kann man an dem Laser Spannung überprüfen? Von dem Schlitten geht ein 20-poliges Folienkabel in eine Steckbuchse und das habe ich richtig eingesteckt und auch mal dran gewackelt, ohne Ergebnis.

  • Nachtrag: Der Laser bewegt sich auch nicht rauf und runter. Die Steuerung erfolgt doch über das Mainboard, d.h. am Mainboard der Anlage müsste man doch irgendwo Spannung messen können???

  • dann muss gemessen werden wie schon gesagt kenne ich das Gerät aber nicht.

    Am besten noch mal den vorherigen Fehler genau kontrollieren nicht das da noch was im argen ist.

    Leiterzüge durch oder durch Elektrolyt noch was beschädigt.