Grundig ST55-550 text / CUC-5350 / Vertikale Amplitude

  • Hallo!

    Der Grundig ist mir "zugelaufen" und ich möchte in gerne noch ein weilchen für meine Videorecorder nutzen. Da ich mich mit TV nicht wirklich auskenne, hier 3 Fragen:


    1. Was taugt dieses Modell? Lohnt es sich, hier noch arbeit zu investieren, oder war dieses Modell / Board eher was für die Tonne?

    2. Auf welchen Punkte sollte man besonders achten?

    3. Änderung der Vertikal-Amplitude, damit ich das Kopfumschaltsignal von den Videorecorder angezeigt bekomme (die Unterlagen von Tanja sind wohl leider nicht vollstädig). Wie kann ich die Einstellen?


    Vielen Dank & ein schönes Wochenende!

    Dirk aus Koblenz

  • Nun ja, das ist schön länger her das ich so eine Kiste auf dem Tisch hatte aber

    aus der Erfahrung heraus gab es da einiges was ausgefallen ist.


    Wie üblich bei Grundig aus diesen Jahren erstmal alles gründlich sauber nachlöten ( War damals schon "bleifrei" ) kann nie schaden.

    Ablenkstecker,alles rund um den Zeilentrafo,Vertikale,Netzteil,Module,Scartbuchse usw...

    Chassis & Gerät auspusten mit Pinsel reinigen,Rückwand aussaugen und

    wenn er sonst läuft dann zufrieden lassen.


    Das Gerät hat einen TDA8214 in der Vertikalen der war sehr oft klopfempfindlich -> ist nur noch sehr schwer erhältlich > Ersatz >TDA 8215.


    Der hat noch kein Servicemenü um die Vertikale einzustellen da sind Potis zum einstellen rund um den TDA8214.

    Rund um das Ic ist einige Elkos die verfaulen gerne auch die Potis waren gerne verfault.


    Das Netzteil hatte gerne Startschwierigkeiten wenn kalt rund um den TDA4605 >Elko 47~100µf & Anlaufwiderstand 270kohm

    und Wackler.

    Netzschalter und PTC (Entmagnetisierung weiser 2 Fachwiderstand wird heiss!) war gerne defekt.


    Da gab es noch die Ton Mute Macke d.h der Ton fiel aus "Mute" da war der Wischerkomtakt vom Preh-Netzschalter > abziehen oder erneuen


    Na oft war auch der Zeilentrafo defekt oder die Anschlüsse für Focus und Hochspannung haben gefeuert > Zeilentrafo gegen HR Diemen tauschen



    Wenn die Bildröhre noch gut ist dann ist das ein einfaches Gerät ohne viel Schnickschnack ein klassischer TV.


    Aber sei vorsichtig da bleibt schon mal der Netzelko längere Zeit geladen der kann mächtig "beissen" wenn man unvorsichtig rumfingert!

    Immer den Elko erst mal entladen mit Glühlampe.

    Auch die Kabel rund um den Zeilentrafo besser zufrieden lassen können auch mächtig "beissen"....


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas!


    Super dickes Dankeschön für diese Zusammenfassung für den Grundig.

    Danke!!!!


    Das Gerät macht so einen guten Eindruck. Kaum verfärbung etc auf der Platine. Bild top. Hat wohl recht wenig gelaufen, und die originale Fernbedienung ist auch dabei und läuft fehlerfrei.


    Schön, so etwas in der (Hobby) Werkstatt zu haben. Macht die Fehlersuche bei den Videorecordern doch etwas leichter.


    Nochmals vielen Dank & schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk