Samsung UE43RU7179U startet nicht.

  • Da ich grad einen 50 Zoll Samsung TV auf dem Tisch hatte und schon längerer Zeit der oben genannte TV in der zu erledigen Ecke stand nahm ich mir den auch mal vor.

    Eigentlich dachte ich er hat wie öfters mal bei Samsung einen Bootloop der immer bis zur Netztrennung ging.

    Nach dem ich die elenden Nasen ausgeklippt hatte ging es gleich an den ersten Test.

    Mainboard vom Netzteil trennen.

    Dann geht ja Samsung immer mit Backlight an.

    Das war schon mal gut.

    Im Gegensatz zu dem 50 Zoll Geräte gehen hier zwei breite Flachbandkabel zum Panel ohne T-con.

    Also diese beide abgezogen und das Mainboard wieder mit Netzteil verbunden.

    Dann war’s wie der große Bruder er lief durch was auch der Sound bestätigte.

    Wenn nur eine von beiden Flachbandkabel angeschlossen wird startet er durch und bleibt an.

    Ein Bild kommt aber nie auch nicht teilweise.

    Mit beiden Kabeln Bootloop.

    Auch hier ist auf der einen Seite ein serieller EEProm mit auf der Platine drauf.

    Kurzschluss von Kerkos sind beim ersten kurzen Testen nicht aufgefallen.

  • So bin mal einen eher ungewöhnlich Weg der Fehlersuche gegangen.

    Da ich noch einen zertrümmerten TV auf dem Schrott wusste hab ich mir vom dem 55 Zoll Panel die beiden Kontaktierungsstreifen zum Glas geholt.

    Da war solch ein EEProm drauf.

    Hab die an mein Mainboard gehangen und es startete durch.

    Dann hab ich die Seite ohne Prom an meinem Panel angeschlossen und diese Seite brachte doch tatsächlich ein fehlerloses Bild.

    Die anderen Seite war natürlich ohne Inhalt und nur weiß.

    Als nächstes werde ich den Prom mal austauschen.

    Muss mir aber den Inhalt erst mal sichern und mein Programmiergerät mal wieder in Betrieb nehmen was schon ewig nicht gebraucht wurde.

  • Der Ausbau vom Prom bringt auch erst mal nichts.

    Nach Anschluss startet er trotzdem nicht.

    Werde den trotzdem erst mal auslesen und sichern.

    Die Abklebemethode kommt am Wochenende mal zu Einsatz.

    Wenn wer wirkliche Infos hat immer her damit.

    Sinnfreie Kommentare bringen nix.

  • ich hab auch so einen Kandidat hier, hab mir dann aus einem SM die Belegung in Excel runtergeschrieben, um das Phänomen etwas genauer zu untersuchen; bin aber nochnciht dazugekommen...

    Pinning müsste zum UE43RU7179 Panel passen, bin aber nicht ganz sicher

    - vielleicht hilft es !? kanns ja mal gegenchecken und deine Versuche reinkommentieren

    habe bisher immer gelesen - die ersten 10 Pins oder der 7. und 8. Pin - leider stand nicht dabei, welcher Stecker und von wo gezählt...