Samsung TV UE48H6290SS stürzt häufig ab

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den alten Samsung UE48H6290SS von meinen Eltern übernommen.

    Das Gerät hat allerdings das Problem, dass es sich seit knapp 3 Jahren regelmäßig neu startet, womit meine Eltern einfach gelebt haben.

    Ich würde aber gerne versuchen, das Problem zu lösen.


    Die Zeiträume der Neustarts können hierbei variieren - manchmal kann man einen 2-Stunden Film komplett durchschauen, manchmal stürzt er 30 Sekunden nach Starten eines YouTube Videos ab.

    Dabei ist es unabhängig, welche von den Samsung Apps verwendet werden.

    Wenn das Gerät abstürzt, wird der Bildschirm schwarz, das SmartHub-Logo wird angezeigt und die zuletzt geöffnete App wird erneut geöffnet, jedoch nur auf der Hauptseite.

    So wird zum Beispiel ein YouTube Video nicht fortgesetzt und man muss es erneut starten.


    Ich verwende keine Fernsehfunktionen, lediglich YouTube, Netflix, Amazon und Disney+.


    Der Samsung Support hat mir nur allgemeine Lösungsvorschläge geschickt.

    Folgende Dinge wurden bereits ausprobiert:

    - Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen

    - Gerät nur per LAN verwenden (Fehler tritt sowohl per WLAN als auch per LAN auf)

    - Stromverbindung für einige Minuten trennen und neu verbinden

    - Andere Steckdose verwenden

    - Software Update

    Danach wurde ich an den LetMeRepair Service verwiesen, da der nächste Standort jedoch 2 Stunden Autofahrt entfernt ist, würde ich darauf erst als allerletztes Mittel zurückgreifen.


    Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch versuchen kann oder wie ich zumindest auf die Logs des Fernsehers zugreifen könnte, um das Problem besser eingrenzen zu können?


    VG
    Mortius


    Das 6290SSUE48H6290SS

  • Ich würde die internen Apps überhaupt nicht verwenden und einen externen Zuspieler verwenden.

    aktuelle 4k Android Box als Beispiel.

    So verschieden sind die Leute.

    ansonsten natürlich aktuelle Software aufspielen oder alternative Software wenn es die dafür gibt.

  • Eigentlich hatte ich die Hoffnung, nicht mehr auf den Google Chromecast angewiesen zu sein...

    Ich werde in den nächsten Tagen testen, ob der TV sich dennoch regelmäßig abschaltet oder ob der Chromecast dafür sorgt, dass der Fernseher nicht weiter abstürzt.

  • Pi-Hole habe ich sogar bereits, bisher im Betrieb scheint der Chromecast nicht abzustürzen - meine Eltern berichteten aber davon, dass auch beim Schauen von TV über den Receiver via HDMI der auch manchmal abstürzt, also Daumen gedrückt halten.


    Bin dennoch neugierig, woran der Fehler überhaupt liegen könnte, ob es bei diesen Modellen vielleicht häufiger vorkommt. Dazu habe ich aber nix im Netz gefunden.

  • Selbst bei Benutzung eines Chromecasts stürzt das Gerät manchmal ab und rebooted, dann aber glücklicherweise automatisch zurück zum Chromecast, der selbst nicht abgestürzt ist.

    Ein Kollege meinte, dass hier wohl irgendein einzelner Widerstand überhitzen würde, was bei dem Modell häufiger vorkäme. Dazu habe ich aber online wieder nichts gefunden.

    Hat jemand eine Ahnung, um welchen Widerstand es sich hier handeln könnte, den man nachlöten müsse?
    Oder wie ich herausfinden kann, um welchen Widerstand es sich handelt?

  • Ich denke mal das ist das übliche Samsung Problem da gab es doch die 5000 er und 6000 er Serie mit Flashproblemen die dann mit Vereisung immer wieder ins Leben zurück geholt werden können.

    Das ging nach 5 bis 7 Jahren los bei Geräten die weniger laufen entsprechend später.

    Es hält zwar immer nicht lange aber es geht.

    Ob das bei dem auch zutrifft weiß ich aber nicht.

    Das ist doch schon ein 4K Modell oder?

    Oder einfach mal drüber flashen und hoffen.