Belinea 108015 tickert!

  • Hallo in die Runde,


    ich habe hier einen Belinea 21Zoll 108015 Baujahr 1999 FCC ID ACJ93312125.


    Fehler: Kein Bild. tickert!


    Der Fehler liegt sicher auf dem Mainboard ( Das mit dem HOT -- Tausch mit anderem Gerät ).
    Der HOT war hin! Hat werder Kurzschluss noch Unterbrechung aber ringsum so merkwürdige Widerstandswerte um 300 Ohm. Die Lötstellen waren sauschlecht. E rhatte sich fast selbst ausgelötet. Ist ein 2SC5243 den habe ich nätürlich nicht. Ich habe aber einen 2SC3998 abgesehen von der etwas schlechteren Spannungsfestigkeit scheint der mir als Ersatztyp geeignet. Also eingebaut. Eingeschaltet tickert immer noch!! Ach so der Treiber, wenn das denn der SMD in der Nähe des HOT's ist ist in Ordnung.
    Nun meine Fragen


    Ist der Einbau des 3998 zulässig?
    Hat jemand einen Schaltplanauszug ?
    Gibt es irgendeinen Standardfehler mit meiner Beschreibung?


    Vielen Dank in Voraus.

  • Tja, da gibt's natürlich schon einige Möglichkeiten, was die Fehlerursache betrifft. ?(
    Was meintest du mit "Tausch mit anderem Gerät" ??


    Wieso meinst du, dass der HOT defekt ist, wenn er keinen Schluss hat? Wie hast du den denn geprüft?


    Wie hoch ist die Kollektorspannung am HOT? Liegt sie über 150 V (bei Ansteuerung vom PC), müsstest du prüfen, ob sich in der Zuleitung zur Horizontalendstufe ein Abwärtsregler (z.B. MOS-FET 2 SJ...) befindet. Vermutlich hat er einen Schluss.


    Leider gibt es unterschiedliche Schaltungen bei den Horizontalstufen und andererseits habe ich kein Schaltbild von deinem Belinea-Typ. Deshalb kann ich keine detaillierten gezielten Tipps geben. ;(


    Aber ich denke, hier gibt's einige nette Freaks, die dieses Modell schon mal bearbeitet haben.


    Viel Glück !!

  • Allgemein mit DIESE Tema nicht verbunden , passiert sehr selten !!!!


    Wieso meinst du, dass der HOT defekt ist, wenn er keinen Schluss hat? ---hab jetzt gerade einen BU2527AF : Messtechnisch mit MM und Komponententest SUPER -- aber voll im Ar.... ! Bild Klaperrt zusammen ++ Pin-side


    Immer aufpassen .

  • Siehe mal meinen Beitrag (Panasonic GV3 Chasis)
    Die dort aufgeführten Teile sind in der Regel immer gemeinsam defekt, also wenn der 2SC5243 gestorben ist, dann wechsle auch den 2SJ306 und die Sicherung!


    Als Ersatztransistor würde ich keinen anderen Typ einbauen, da die Spannung an diesem Teil bei niedrigen Frequenzen sehr hoch ist (so kapp 1300V!)



    Übrigens vom GV3 Chasis habe ich ein SM im DJVU Format. Größe ca. 4MB. auf wunsch maile ich dir das gerne zu!

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Hallo :D !


    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Belinea 108095 - da war folgendes kaputt:


    Q550 - 2SC5243 - B-E-Schluss, damals 24,50DM
    Q719 - 2SD1641 - B-C-E Schluss, 8,50DM
    Q855 - 2SJ306 - D-S-Schluss, 3,90DM


    Beim HOT bitte auch mal nach der Damper Diode sehen, die ist extern und nicht im HOT drin.


    Die Teile gibts bei Gerwert Electronic in Albbruck
    07753 921310


    Ich empfehle auch nur den ORIGINAL HOT zu verwenden!


    Viel Spaß noch
    René

  • igor.gm:
    Ich will ja nicht meckern :D und ich kenne die aktuellen Preise von Gerwert nicht aber ich habe mal die Preise bei heho rausgesucht:


    2SC5243: 19,93€ 8o
    2SD1641: 4,59€
    2SJ306: 2,54€


    Grenzwertig sag ich Dir! 8o Ist da der Euro zum Teuro geworden oder sind die doch bei Gerwert billiger ?(


    Gruß
    René

  • Hallo und erstmal schönen Dank!


    Also der 2sc5243 hat von der Basis zum Emitter in beiden Richtungen 330 Ohm ( MM ) und von Emitter zum Kollektor in einer Richtung 360 Ohm. Das soll so bestimmt nicht sein.


    Der Beitrag von Roli paßt genau auch bei meinem Monitor hat Q873 einen Schluß (2SJ306).
    Q876 hat Unterbrechung ( MM ). Die Bezeichnung von Q876 ist nicht mehr zu lesen. Kann mir mal jemand sagen was das ist ????? ( ist das vielleicht die 2sd1641 )


    Nun zu den Preisen:
    Ich habe gute Preise bei
    http://fibra-brandt.com/cgi-bin/fibra.cgi
    gefunden.
    Lieferung bis jetzt immer korrekt und problemlos.


    2SC5243-MAT-TRANSISTOR-15.09EUR
    2SJ306-SAN-P-FET 250V 3A 25W 2E 65NS-1.74EUR
    2SD1641-MAT-SI-N 55V 4A 80W B>500-3.90EUR


    an Roli bitte Schaltplan mailen an:
    friedrich.brandt@teleos-web.de
    vielen Dank!!!!!


    was meint eigentlich Sicherung? Die Glassicherung ist OK. Oder sind da noch versteckte Lötsicherungen??



    So ich werden jetzt erstmal warten bis die Bauteile da sind und dann melde ich mich nochmal.