Bora Induktionsfeld - Topferkennung defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits viel gestöbert und auch schon Beiträge zu anderen Herstellern gelesen mit super Hinweisen, allerdings habe ich bisher noch keine Lösung für mich gefunden.


    Das Bora Basic Kochfeld meiner Eltern erkennt oben links den Kochtopf nicht mehr. Alle anderen 3 Platten funktionieren weiterhin einwandfrei.

    Ich habe die Spule oben-links nun einmal ausgebaut und mit der Spule unten-rechts getauscht, da diese baugleich sind und kann somit einen Spulendefekt ausschließen. Es scheint also an der Elektronik zu liegen.


    Im Anhang habe ich die Platine der rechten Seite abfotografiert. Vielleicht gibt es hier ja Jemand, der den Defekt grob für mich lokalisieren kann? Ich bin relativ ratlos an welcher Stelle ich die Topferkennung finden kann was meine Suche natürlich vereinfachen würde. Oder glaubt ihr sogar an einen anderen Defekt?


    Danke schon einmal für eure Hilfe und ich freue mich auf den Austausch

    Dominic

  • Ich nehme mal an, dass die Elektronikeinheit für das gesamte Kochfeld verantwortlich ist.
    Somit scheidet ein genereller defekt am Netzteil aus.

    Auf deinem Bild oben links siehst du den Kühlkörper an dem 5 Bauteile befestigt sind.
    Das mit den 4 Anschlüssen ist der Brückengleichrichter vom Netzteil und die anderen 4 sind vmtl. die IGBT´s für die 4 Kochfelder.
    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat kann hier ein Schaden vorliegen.
    Du kannst daher mit einem Multimeter (Durchgangsprüfer, Diodentester) die 4 Bauteile einzeln vermessen.
    Sollte sich hier nichts zeigen muss man weiter schauen und die Schaltkreise messtechnisch vergleichen.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."