Loewe C9003: Sehr lautes Brummen über Lautsprecher beim Einschalten

  • Hallo,


    nachdem ich das o.g. Chassis endlich dazu überredet habe, sich einzuschalten (siehe vorige Postings, schuld war wohl der Wischerkontakt am Netzschalter), kam schon der nächste Fehler: beim "Kaltstart" dröhnt es extrem laut über den Lautsprechern (diese sind im Loewe Art1 auch entsprechend grosszügig dimensioniert). Der Fehler äussert sich aber nur sporadisch und klingt nach ~10 Sekunden ab. Ton ist dann auch normal da. Trotzdem ist's nervig... :pinch:


    Am Oszi sieht das wie unkontrolliertes Rauschen aus, das plötzlich einsetzt und in "Zuckungen" abklingt. Bisher konnte ich es nur am linken Lautsprecheranschluss (W478) nachweisen. Versorgungsspannungen (U18, U-18) der Endstufen I474, I484 sind stabil beim Einschalten, und ohne nennenswerte Restwelligkeit.


    Folgendes erst mal getauscht: C471, C472, C476 (links), C481, C482, C486 (rechts). Problem bleibt, zumindest beim Endstufenausgang; beim Eingang an I474, I484 Pin 2 bisher nicht aufgetaucht. Es ist aber wie gesagt, sporadisch, was das ganze nicht leichter macht. Das ständige Ein-und Ausschalten ist für das Netzteil sicherlich auch nicht ideal.


    Sollte ich die Endstufen (hier TDA2050) tauschen? Zumindest könnte ich's erst mal mit Kältespray probieren. Ansonsten noch C466, C468 tauschen (obwohl messtechnisch in Ordnung)?


    Danke für jegliche Hinweise,


    --Roland

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Update: bei genauer Betrachtung mit der Lupe stellte sich heraus, dass eine Lötstelle an der linken Endstufe I474 einen winzigen Riss hatte. Dies ist vermutlich durch mechanische Belastung beim wiederholten Ein- und Ausbau des Chassis entstanden.


    --Roland

    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

  • Ich löte bei solchen Arbeiten alle angeklippten Bauteile grundsätzlich nach oder gleich die Lötstellen neu mit absaugen reinigen und neu verlöten.

    Immer im Hinterkopf haben den Spruch von dem alten Meister vom Lötlehrgang „jede mechanisch belastete Lötstelle bricht“

  • Hallo Video6,


    man lernt halt immer was dazu, und darum geht's ja auch im Wesentlichen -- dass die Glotze wieder läuft ist dann ein erfreulicher Nebeneffekt. ;).


    Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Blaupunkt (dort am Bildröhrensockel). Da war's aber auch offensichtlich, da die Lötstelle eine deutlichen Abstand zur Platine hatte.


    Tatsächlich hatte ich (fast) alle angeklipsten Bauteile im C9003 schon nachgelötet, aber genau die zwei Endstufen hatte ich (warum auch immer) glatt übersehen. Diesmal musste ich aber wirklich verdammt genau hinschauen.


    --Roland


    "Soon we will all have special names [...] designed to cause the cathode ray tube to resonate." [VIDEODROME, 1983]

    Einmal editiert, zuletzt von GanjaTron ()