Hisense LTDN50K370WSGEU - Enormer Helligkeitsverlust, Bild wird schwarz wenn man Helligkeit über Optionen erhöht.

  • Hallo,


    der Fernseher meiner Eltern hat so ziemlich den Geist aufgegeben. Die Helligkeit des Bildes wurde über die letzten Wochen immer geringer, bis gestern dann das Bild kaum noch zu erkennen war.
    Meine Eltern haben dann gleich Ersatz bestellt, aber ich hab den defekten zu mir nach Hause mitgenommen weil ich ihn doch noch nicht ganz aufgeben möchte.


    Ich habe versucht über Optionen die Bildschirmhintergrund Helligkeit manuell drastisch zu erhöhen, dass führte jedoch dazu, dass der Fernseher dann ganz dunkel geworden ist.
    Scheint wohl so , also ob die LEDs durch die erhöhte Spannung dann ganz abschalten.

    Habe schon ein paar Elektrogeräte repariert. Auch Bauteile ausgetauscht, neu verlötet etc. Aber mir fehlt einfach die Erfahrung mit TV Geräten.
    Könnte es sich hier um defekte Kondensatoren handeln die nicht mehr genügend Spannung an die LEDs weitergeben? Oder um einen Chip? Oder sind es doch die LED Panels selbst?

    Bzw. die weiterführende Frage wäre dann... kann man so etwas überhaupt reparieren oder gibt es überhaupt Ersatzteile dafür?

    Viele Grüße