Hintergrundbeleuchtung fällt aus wenn kalt, wenn warm dann nicht (Panasonic TX-39DW334)

  • Hallo bastelfreunde...


    Ich habe hier einen Panasonic TX39DW334 mit Folgendem Fehlerbild.

    Wenn ich diesen einschalte, dann läuft er für etwa 30 bis 120 Sekunden und dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung ab, der TV bleibt an und der Ton läuft weiter.

    Schalte ich den TV aus und sofort wieder ein funktioniert er wieder für 30 bis 120 Sekunden. Dieser Vorgang (abhängig von der Raumtemperatur) wiederholt sich 4 bis 10.

    Danach funktioniert der TV problemlos und die Beleuchtung hält dann durch als wäre nichts gewesen. Wenn ich Ihn nach 2h Betrieb ausschalte und 1 bis 2 Minuten aus lasse und wieder anschlate funktioniert er ebenso Problemlos. lass ich Ihn aber eine Stunde abkühlen, geht das Problem von vorn los.

    Heize ich nun mal den Raum etwas höher, dann reichen oft schon 2 bis 5 Startversuche bis er läuft.

    Also scheinbar ein Temperaturabhängiges problem.


    Netzteil ist ein Vestel 17IPS71

    Es ist nichts defektes zu finden. Selbst die Elkos sehen alle super aus. Einzige Auffälligkeit das das Board etwa krumm ist.


    Wo suche ich hier den Fehler?


    Danke schon mal für Eure Tips :)

  • Macht er wegen einer einzelnen led schon solche zicken? Die Ausleuchtung sieht auch sauber aus, also keine dunklen stellen nach dem Einschalten. Hab gesehen bei AliExpress gibts kompletten satz schon für ca 18euro neu. Wäre ja fast ein versuch wert. Der tv ist zwar nichts besonderes aber für mein arbeitszimmer völlig ausreichend.

  • Denke immer an klassische Weihnachtsbaumbeleuchtung drehe da mal eine Kerze raus und beobachte was passiert ;)

    Manche schließen dann auch kurz und die Netzteile schalten runter oder ab.

    Das krasseste was ich mal hatte das eine einzige LED vom einem 32 Zoll Gerät noch leuchtete der Rest war tot aber der Stromkreis war geschlossen und das Netzteil schaltete nicht ab.:)