Mercedes Benz Audio 30 APS CD-Wiedergabe nur rechts

  • Hallo,


    Zum oben genannten Navigationsgerät von MB (Becker) habe ich mal folgende Frage.Das Teil habe ich relaitiv günstig erworben.Nur leider verhält es sich so,das die Wiedergabe einer Music-CD immer nur rechts erfolgt.
    Radioempfang sowie Navigationsdurchsagen erfolgen jedoch immer über alle vier Fahrzeuglautsprecher.
    Auch eine Navigationsdurchsage während dem CD-Betrieb erfolgt immer über alle 4 Lautsprecher.
    Hat irgendeiner Erfahrung mit diesem Gerät und weiß vielleicht,wo der Fehler liegen könnte?


    Gruß,AudiFan

  • prüfe mal ob auf dem Weg vom D/A Wandler zur Endstufe hochohmige Widerstände und Dioden sind. Erneure evtl. Elkos auf diesem Weg. Prüfe alle Bauteile und erneuere was nötig ist, vielleicht kommst du dann weiter.
    Viel Glück

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Kommt die CD wiedergabe von einem Wechsler im Kofferraum ? Dann könnte auch die Kabelverbindung bzw die Stecker den Fehler verursachen.
    MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hallo Ihr zwei,


    Erst mal Ganke für eure Tipps.
    Also,die CD-Wiedergabe erfolgt direkt am Gerät ohne CD-Wechsler.Ein CD-Wechsler wird an diesem Autoradio direkt über einen optischen D2B an das Autoradio angeschlossen.Hierüber erfolgt dann sowohl die Tonwiedergabe als auch die einzelnen Steuerbefehle Radio/Wechsler.
    Hochohmiges oder defekte Elkos bei einem 2 Jahre alten Gerät???
    Hmm,ich werde aber mal messen und sehen inwiefern ich da weiterkomme.
    Interessant ist vielleicht,das man das Gerät bei Mercedes auf verschiedene Fahrzeuge programmieren kann.Z.B. Fahrzeug mit Soundsystem,Fahrzeug mit Multifunktionsdisplay zur Anzeige der Route,etc,etc.
    Das Gerät ist ja Original Mercedes Benz.
    Meine Vermutung war ja,daß das Autoradio eventuell falsch programmiert ist???


    Naja,vielleicht ist es ja sinnvoll,das Teil mal zu MB zu schleppen.


    Aber erst einmal muß ich die Tipps von Michi bez. meines Monitors in die Tat umsetzen.
    Danach gehts hiermit weiter.


    Vorerst vielen Dank an euch.


    Gruß,Sascha

  • Hallo zusammen,


    michi: Also,gute Frage.Das Teil habe ich ja gebraucht 1/2 Jahr alt für 890DM !!! erworben.Laut der Verkäuferin wurde das Gerät zur Nachrüstung im Mercedes ihres Mannes gekauft.Nach Fahrzeugwechsel sollte das Gerät durch eine Peugeot Werkstatt in ihren Peugeot eingebaut werden.Was mich im nachhinein nachdenklich macht ist,das die Dame sagte,die Werkstatt habe 2 Tage vergeblich versucht das Gerät in ihrem Fahrzeug zum laufen zu bringen.Zum Radio wurden mir eine Menge Kabel und ISO-Stecker alla "Baumarkt" mitgegeben.Wurde hier das Radio eventuell falsch angeschlossen?
    Ich hatte es selber 1 1/2 Monate daheim liegen bis ich von Becker den Anschlußplan geschickt bekommen habe.Mercedes war hier überhaupt nicht hilfsbereit!
    Nach der Zeit war natürlich nix mehr mit Geld zurück. :(
    So,gemäß Anleitung habe ich das Gerät dann auch korrekt in meinem Fahrzeug eingebaut.Wie gesagt funktioniert bis auf die CD-Wiedergabe auf der linken Seite alles einwandfrei.
    Sonstige Fehler zeigt das Radio nicht.


    Hans: Ich werde heute Abend direkt das Gerät zur Hand nehmen und nachschauen.Wäre ja ein Ding wenns das wäre. (Habe das Teil schon seit über einem Jahr gefrustet im Schrank liegen).Nur,wenn der Chip fehlen sollte dann wäre es ja ein Fabrikationsfehler und dem Vorbesitzer sicher von Neuheit an aufgefallen.
    Ich bin gespannt.


    Bis später


    Der "AudiFahrer"

  • Hallo,


    So,ich habe heute Nacht das Radio zerlegt und leider beide 0 Ohm SMD-Widerstände gefunden.
    Was mir aber an anderer Stelle auffiel scheint eine Art SMD-Folienkondensator zu sein der anscheinend schon mal unfachmännisch nachgelötet wurde.
    Das Bauteil sieht ziemlich verbruzzelt aus und sollte meiner Meinung nach ausgetauscht werden.
    Was mir noch aufgefallen ist: Drehe ich die Lautstärke ganz auf höre ich ein leises rauschen und verzerrt die CD-Wiedergabe,die anscheinend vom rechten Kanal hier eingestreut wird.


    Hans: Könntest du mir auch sagen an welchen Leitungen des Flachbandkabels vom CD-Spieler die Audiosignale übertragen werden.


    Gruß,Sascha

  • Hallo AudiFan,
    aus dem CD Laufwerk kommen noch digitale Signale
    die erst noch im DA Wandler in Audio Signale gewandelt werden.
    Möglich wäre auch noch SMD Kondensator 4u7 an
    PIN 15 vom TDA 7342 weil da das Signal nochmals
    in einen Mischer ausgeleitet wird und dann zum
    Soundprozessor zurückgeht.
    Ansonsten viel Glück, für so ein Gerät braucht mans
    schon.
    Hans

  • Guten Abend allerseits :)


    hwausr:


    Hallo Hans,


    Heute bin ich nach sehr langer Zeit mal wieder zu meinem APS gekommen. Ich habe heute einen Becker CD-Wechsler über den Lichtleitereingang ( D2B ) an das Navi angeschlossen. Es ist der selbe Effekt ! Auch hier ist die Wiedergabe nur rechts zu hören. Ich gehe nunmehr davon aus, das irgendwo in der Aufbereitung des digitalen Signals in Analoge Signale der Fehler liegt. Aber welcher IC ist denn in diesem Gerät dafür Zuständig ?
    Falls du noch Aktiv im Forum bist und das liest wäre es schön, wenn du mir einen Denkanstoß geben könntest.
    Hilfe von anderen ist natürlich auch herzlich Willkommen.


    In diesem Sinne einen Gruß an alle ;)


    Der AudiFan

  • Hallo Audifan,
    D/A Wandler ist ein 8beiner CS4331
    Pin 5 Ausgang rechts
    Pin 8 Ausgang links
    Pin 6 Masse
    Pin 7 5 Volt
    Pin 2 Seriellclock
    Pin 3 Wakeup
    Pin 1 SeriellDataIn
    Pin 4 Prozessorclock
    vieleicht hilft dir das weiter
    mfg
    Hans

  • Hallo Hans,


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Jetzt weiß ich wenigstensl welcher IC von den vielen der D/A Wandler ist.


    Ich melde mich wieder sobald ich zum messen komme.


    Gruß, Sascha