Lichtorgel - Problem

  • Hallo,


    hat jemand von euch evtl. ein älteres Schaltbild von einer Lichtorgel mit folgenden Merkmalen. 4 Ausgänge über TIC106, 2 IC`s ( 4017 u. 4001 ) ; ein aufgelötetes Mikrofon, Niederspannung über Zenerdiode, 4x Transistor BSW43A, 4 x BC 107, Ein Drehschalter, 2 Potis, verschiedene RC Glieder, 4 LED`s usw.



    email "show-co@t-online.de"


    Vielen Dank für jede Hilfe



    Bobby

  • Hallo,


    ich habe so ein Gerät und bekomme das Ding nicht in Funktion. Wahrscheinlich hat schon jemand was daran gelötet ... irgendwie ist mir die Schaltung nicht ganz klar.


    Ehrgeizig wie (fast) alle hier im Forum sind, möchte auch ich das Teil wieder in Gang bringen.



    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Bobby

  • Hallo,
    ist das etwas fertiges oder Eigenbau.Kannst Du eine Bezeichnung oder Nummer,Hersteller oder Vertreiber erkennen?
    Geht gar nichts mehr?Die RC-Glieder werden das Eingangssignal in die verschiedenen Frequenzen für die Lampensteuerung filtern.Die IC´s sind ja vielleicht CMOS und daher recht empfindlich.Wenn da schon jemand gebastelt hat,sind die vielleicht hin?Allerdings wenn schon älter,sollten es normale TTL-IC sein.
    Die Aufgaben der IC´s sind mir auf den ersten Blick auch nicht ganz klar
    Was hat das Gerät für Lampen und Spannungsversorgung?
    Geht nicht,gibts nicht ;)
    Gruß

  • Auf dem Gehäuse steht nur "NF-Lauflicht-Digital-Lichtorgel" und dann noch "KOSCHI" ( könnte evtl. der Hersteller sein ).


    Das Gerät funktioniert mit 230V ; Ausgänge über Thyristoren TIC106; Problem ist, daß alle Lampen leuchten ( aber etwas flimmern ) ... von NF- Lauflicht o.ä. keine Spur. Beide IC`s sind schon gewechselt und die anderen Halbleiter scheinen o.k. zu sein ??!!




    Viele Grüße


    Bobby

  • Hallo,
    was passiert,wenn Du das Mikro auslötest und verschiedene Schalterstellungen wählst?
    Kannst Du den Vorbesitzer fragen,woher das Teil stammt;Conrad,ELV ...?
    Vielleicht kannst Du mal ein Bild von außen und der Schaltung machen.Ich versuch in solchen Fällen,mir nach der Lage der Bauteile und deren Verbindungen die Schaltung selbst zu entwickeln,um einen Überblick zur Funktion zu bekommen.Gehört aber etwas Geduld und Erfahrung dazu,hilft aber meist weiter.
    Gruß

  • So... das Ding funktioniert wieder.
    Ursache war ein Übertrager-Spule, die falsch herum eingelötet war. Somit kam der Schwingkreis um IC 4001 nicht in Gang. Schwerer Fall von Täuschung.... hatte wohl ein richtiger "Fachmann" zusammengelötet.


    Vielen Dank


    Gruß Bobby