Solarzelle - Ausgangsspannung ändern?

  • Hallo Leute,

    habe vor, eine kleine Stromversorgung für meine Teichpumpe und Gartenbeleuchtung einzurichten.

    Das Problem : habe ein Paar Solarpanele, die vielleicht nicht mehr 100% Leistung bringen, wären aber für solche Bastelarbeiten völlig in. O....

    Diese Panele liefern im Leerlauf ca. 40 Volt, Im Rahmen sind drei Strings jeweils 12 V als Serienschaltung zusammengeführt, und mit Bypassdioden gesichert.


    Mein einziger Solarwechselrichter ist leider für 12 V Panele ausgelegt.....

    Natürlich wäre ein Kauf eines 12V Panels keine grosse Kunst, meine Frage stelle ich aus Prinzip ;-)

    Mein Gedanke: die einzenle Strings voneinander zu trennen und in eine Reihenschaltung zu verbinden...

    Also, alle drei 12Volt String zusammenschalten .

    Würde es funktionieren? Wie würde sich das Panel innerlich "Verhalten" bei einer Teilverschattung? Geht da etwas "flöten"?

    Habe persönlich mit Photovoltaik nichts zu tun, daswegen diese leierhafte Frage ;-)

    Falls es klappen sollte, hätte ich der Umwelt zu Liebe ein Paar Recycklingsaufträge gespart......die Panele sind als Sondermüll zu entsorgen, oder ?

  • Wenn die drei Module je 12 V haben, ist theoretisch eine parallelschaltung möglich, dabei erhöht sich die Kapazität des Gesammtmoduls, die Spannung bleibt bei 12V.

    Wenn nur ein Strang-Eingang vorhanden ist, ist alles klar.

    Sollte eine Parallelschaltung notwendig sein, müssen Sperrdioden zwischengeschaltet (Schottky-Dioden, pro Strang eine).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Nicht wirklich hab da nichts spezielles im Auge.

    Sonst frag mal bei „Fingers elektrische Welt“ im Forum da wird dir bestimmt geholfen.

    Da gibt es auch einen Solarfaden

    DasGeld liegtauf der Strasse .-) man muss es nur mitnehmem :-))

  • Oder ein MPPT regler , z.b nen victron da ist dann alles integriert, auch der stepdown. Kost halt leider um die 110 eur, funktioniert aber gut. Nur der lastausgang ist ultraschnell mit überlast, ne kalte H4 Birne kann den schon auslösen. Mit relais am lastausgang gehts dann


    Tobias