K-Laufwerk Kassette wird nur angenommen, wenn mit der Hand nachgeführt wird

  • Ich verzweifle an einem K-Laufwerk. Der Motor Pulley ist neu. Wenn ich (ohne Motor) das Whorm Wheel Gear des ausgebauten Laufwerks mit der Hand drehe, funktioniert Laden und Eject einwandfrei. Mit Motor und eingebaut muss ich die Kassette mit der Hand aber sehr tief einschieben, damit sie angenommen und nicht wieder ausgeworfen wird. Wenn ich sie also beim Laden etwas führe bzw. nachschiebe, wird die Kassette richtig geladen. Mit den Fingern bin ich dabei tief im Kassettenschacht, das ist definitiv nicht normal. Alle Laufwerksfunktionen funktionieren dann, auch Eject.
    Der Kassettenschlitten ist definitiv richtig eingebaut, wie im Manual beschrieben. Der Mode Switch (mittlerweile der zweite den ich probiere) sitzt auch richtig.
    Was kann das sein??

  • Blöde Frage: Gehäuse zu?
    Können evtl irgendwelche Lichschranken deine Labortischleuchten sehen und deshalb nicht sauber signalisieren? Hatte ich schon zu hauf....

    Probiers mal im Dunkeln und leg den Deckel drauf .....


    Wenn Du das natürlich schon auf dem Radar hattest, dann ignorier meinen Port.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Die Frage ist gar nicht blöd. Anfangs hatte ich den Deckel ab und dabei die irrsten Probleme. Seitdem der Deckel drauf ist, wird die Kassette jetzt zum ersten mal überhaupt eingezogen (wenn auch nur mit Unterstützung) und Play/FF/REW und Eject funktioniert.

    Welche Funktion haben eigentlich die Lichtschranken? Ich dachte, da geht es nur um Bandende-Erkennung. Sind die auch für den Einzug relevant?


    Wodurch wird der Einzug ausgelöst? Bewirkt das Reindrücken der Kassette über die Bewegung des Cassette Carriage Gear (die gezackte Schiene am Schacht) -> Connection Gear ->Main Cam Gear , dass der Modeswitch-Schalter auf Stellung "Cassette Down" bewegt wird und dadurch den Lademotor auslöst? Oder kriegt der Schalter dadurch, dass er in die Stellung bewegt wird, nur die Information, dass der Kassetteneinzug abgeschlossen ist? Falls ersteres der Fall ist, könnte es am Mode Switch liegen, wenn die Kontaktflächen am Anfang der zu Position 2 (Down, siehe anliegendes Bild) gehörenden Leiterbahn korridiert sind.


    Ich habe drei verschiedene Manuals zum K-Laufwerk, alle mit leicht unterschiedlichen Beschreibungen und in jedem steht irgendwas drin, was in den anderen fehlt. Das anliegende Bild habe ich z.B. nur in einer einzigen Version gefunden.

    Habe darüber hinaus im Web noch einen Artikel gefunden, den ich hier mal anhänge.


    Werde als nächstes mal eine 4,5V-Spannung an den Lademotor anschließen und testen, ob dann eine normal eingesteckte Kassette eingezogen wird.

  • Ich habe diverse Manualversionen von Panasonic zum K-Laufwerk, alle etwas unterschiedlich im Detaillierungsgrad.


    laut Manual soll man 4,5V an den Motor legen, um Eject auszuführen. Hat das jemand schon mal mit 5V probiert? Sollte doch unkritisch sein, oder?

    Um den Einzug zu simulieren, muss ich dann die Polung ändern?

  • nachdem das Laden/Entladen mit einer am Motor angelegten Spannung tadellos funktioniert, aber beim Betrieb die Kassette weiterhin ohne sanften Nachdruck ausgeworfen wird, habe ich jetzt in meiner Verzweiflung den weissen Einsatz (Holder Plate) des Kassettenschachtes getauscht. Das war das einzige Teil, was beim manuellen Fädeln nicht eingesetzt war. Die testweise eingesetzte Holder Plate ist ein deutlich älteres Teil, die Federn sind schwächer und das Teil ist besser geschmiert, wenn auch das Fett teilweise schon verharzt aussah. Mit diesem Einsatz funktioniert der Kassetteneinzug und Auswurf einwandfrei! Ich habe mir die Teile im Vergleich genau angesehen, aber beim originalen (NV-HS950) ist nichts gebrochen oder irgendwie anders - ausser das er neuer ist.

    Dann habe ich noch den Einsatz aus einem HD100 ausprobiert, aber mit dem geht es auch nicht- obwohl er im HD100 funktioniert!

    Nun habe ich die Laufwege im Kassettenschacht mit Alkohol von aller vorhandenen Schmiere befreit (obwohl sie noch gut aussah) und mit Klüberpaste "46 MR 401" neu gefettet. Dazu die Führungsbolzen in der originalen Holder Plate gereinigt und neu geschmiert. Eingesetzt, Kassetten eingelegt - und er zieht sie ein wie ein junger Gott!


    Eine Frage hätte ich jetzt noch: Die Andruckrolleneinheit sitzt ja mit einem weissen Plastikträger auf einem Metallschaft, wo sie auf - und abfährt. Das ging schon mit der Hand etwas schwergängig. Ich habe die Führungshülse der Andruckrolleneinheit und den Schaft mit Alkohol gereinigt. Sollte man da jetzt auch etwas Fett oder Öl auftragen, oder ist es vom Design her vorgesehen, dass Metall an Metall schmierungsfrei gleitet, solange es nicht verdreckt ist?