• Salve,


    ich hab da mal so ne kleine Frage.


    Ich hab jetzt schon drei 11AK19 Pro & P4 gehabt.
    In den Schaltbildern steht jedesmal der BU2508D drin.
    Aber in den Kisten war bisher jedesmal ein BU2508AF o.ä. eingebaut.
    Soll ich nun das einbauen, was im Schaltbild steht, oder was drin war?


    CU
    Kasi

  • Klingt vernünftig.
    Aber laut den Plänen die ich hier habe (sind auch alles verschiedene), ist auch überall OW-Steuerung mit drin.
    Wenn es nur bei einem Chassis so wäre, würd ich nicht mal auf den Gedanken kommen.
    Ist schon halt sehr merkwürdig.
    Was kann denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich nun ein BU mit Diode einbaue, obwohl keine rein soll,
    bzw. ein BU ohne Diode, obwohl eine drin sein sollte (abgesehen davon, dass der BU hochfliegt)?

  • Aua, nisch Hau'n.


    Ich bau den gleichen wieder ein, wie war.


    Hat mich doch nur mal interessiert, ob da Probleme sind, die ich befolgen sollte.


    Aber ich Dank Euch.
    Es hat mich in meiner Annahme zumindest betärkt.


    Ich bau das "eingebaute" Teil ein..... und wenn das dann nicht funzt.....
    geb ich mir die Kugel.


    CU
    Kasi

  • hi Kasi, hast Du denn die Ursache beseitigt? Der geht ja nicht so einfach von selbst kaputt! Da gibt es kalte Lötstellen am Stecker, der zur Ablenkeinheit geht und an dem Kondensator, der am Kollektor sitzt (das ist der mittlere Anschluss). Wenn da eine kalte Lötstelle war, solltest Du den Kondensator erneuern; der hat so um die 10 nF und 1600 Volt und ist blau. (Entschuldige bitte meine Schreibweise, liest sich ein wenig wie "FS-Technik für Dummies", aber hier im Forum weiss man oft nicht, inwiefern der Fragesteller technisch vorbelastet ist; soll also nicht beleidigend sein, denn dann hätte ich es nicht geschrieben). Die Kollegen denken, glaube ich, genauso. Gruß Cap ;)

  • jo, gestern hatte ich mein zweites Erfolgserlebnis damit: ein SEG PREMIUM LUXEMBURG. War der C216 kaputt. Hab' mich dann in der Datenbank informiert, und schon war die Kiste fertig :] ! Da war ich das erstemal stolz auf unsere Datenbank. Gruß Cap

  • Hallo Captain, Hallo Thorsten,
    Hallo Fragesteller:


    Zur Aufklärung: Wie bereits erwähnt haben 110Grad Geräte einen Diodenmodulator für die O/W Schaltung und 90Grad Geräte nicht-daher wird hier die der Transistor mit integr. Damperdiode eingesetzt. Bei 110Grad Geräten entfällt die einegbaute Damperdiode da diese durch die zwei externen Dioden der Ost-Westschaltung ersetzt wird. Es gibt aber Geräte die zusätzlich zu den beiden Rücklaufdioden einen Transistor mit integr. Damperdiode einsetzen-das kann man machen um die Verlustleistung der beiden externen Damperdioden zu reduzieren. Baust Du also in einem Gerät ohne externe Dioden einen Transistor ohne Diode ein gehts nicht. Wenn in einem 110Grad Gerät ein Transistor mit Diode vorhanden ist und es wird einer ohne eingeabut kann es sein dass die externen Dioden überlastet werden. War aber ein Transistor ohne Diode drin und Du baust nun einen mit Diode ein kann es sein, dass nun der Transistor überlastet wird oder die Ost-Westkorrektur nicht mehr richtig funktioniert weil die Schaltung so nicht ausgelegt war. Wenn Du noch mehr wissen willst kann ich Dir gerne die 120Seitige Abhandlung zu diesem Thema von der Fa. Philips schicken (ist aber auf Englisch)