LOEWE C8001 Ug2-Einstellung

  • Liebe Experten,


    nachdem die Freude am wieder auferstandenen Art 1 bis heute ungetrübt geblieben ist, wollte ich heute noch den Schwarzwert am neuen DST korrekt einstellen.


    Das Manual sagt dazu: Bei FuBK-Testbild, Farbe auf min. und Helligkeits- & Kontrasteinstellung gem. Referenzwerten an den entsprechenden Pins des TDA 3562


    "Messzeile mit dem höchsten Pegel am Ende der Vertikal-Austastlücke auf 150 V einstellen".


    Siehe den entsprechenden Ausschnitt aus den Abgleich-Anweisungen inkl. Oszi-Bild:


    https://schultheiss.myds.me/pu…tt_abgleich-anweisung.pdf


    Leider habe ich kein FuBK-Testbild "zur Hand". Behelfsweise habe ich das Testbild vom ZDF-Videotext S. 199 eingespielt:


    [Blockierte Grafik: https://schultheiss.myds.me/public/images/2021-01-10_-_testbild_s-w.jpg]


    Das, was wie unterschiedliche Graustufen aussieht, wären in Wirklichkeit Farbfelder (das letzte bzw. rechte davon blau). Da ich Farbe, Kontrast und Helligkeit gem. der Abgleich-Anweisung eingestellt habe, ergo Farbe auf Null steht, ist das Bild auf dem Foto schwarz/weiß. Der Hintergrund ist tatsächlich schwarz, es erscheint nur auf dem Handy-Foto als dunkelblau.


    Das dazugehörige Oszillogramm vom Messpunkt Kathode blau sieht wie folgt aus:


    [Blockierte Grafik: https://schultheiss.myds.me/public/images/2021-01-10_-_schwarzwerteinstellung_-_oszillogramm_kathode_blau.jpg]


    Der Ug2-Regler befindet sich derzeit, also zu dem Zeitpunkt, als das Oszillogramm gemacht worden ist, in der Position nach provisorischen Einstellung nach Gefühl. Es ist in beide Richtungen noch gut "Luft" (etwas mehr als zehn Volt nach oben, bis erstmals Rücklaufstreifen aufscheinen, und etwas mehr als zwanzig Volt nach unten, bis das Schwarz wegkippt).


    Irgendwie bringe mein Oszillogramm nicht überein mit dem Abdruck in der Abgleich-Anweisung. Welcher Zeil des Signals ist der, der ca. 150 V betragen sollte? Und was sind die von der Ug2-Einstellung unabhängigen ca. 174 V mit einer Dauer von ca. 12 µS (Dauer der Austastung) ?


    Danke & noch ein gutes und gesundes 2021


    Dominik

  • Mit DEM Testbild kannst Du das vergessen.

    Ich hatte vor Jahren mal eine DVD genereiert, wo so manche Farbtestbilder drauf waren. Hab ich noch hier in der Ablage. Da war auch ein sehr FuBK-Ähnliches Testbild dabei. Gitter, Grau- und Farbbalken stimmen zumindest. Einge Andere Bereiche gehen prinzipbedingt nciht.


    Müsstest Du halt mit einen DVD-Player per Scart einspeisen.


    Mehr dazu nur per PN bitte

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    danke für Deine Antwort. Sorry für die blöde Frage, aber ist PN in diesem Forum die Funktion "Konversation starten"?


    Das klappt nämlich nicht. Wenn ich das tun will, kommt die Meldung "tedbodensee hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen".

  • Hier die Messungen Kathode blau bei Einspeisung des FuBK-Testbilds via FBAS (per RGB viel zu dunkel, außerdem wird bei RBG-Einspeisung Farbregelung des TDA 3562 umgangen, so dass die vom Service-Manual geforderte Einstellung auf s/w (Farbe = 0) nicht möglich ist.


    Kathode blau bei Ug2 "nach Gefühl" eingestellt:


    [Blockierte Grafik: http://schultheiss.myds.me/public/images/2021-01-13_-_c8001_ug2_med.jpg]



    Kathode blau bei höchstmöglicher Ug2-EInstellung (kurz bevor Rücklaufstreifen aufscheinen):


    [Blockierte Grafik: https://schultheiss.myds.me/public/images/2021-01-13_-_c8001_ug2_max.jpg]



    Kathode blau bei niedrigstmöglicher Ug2-Einstellung (kurz bevor das Bild hell wird):


    [Blockierte Grafik: http://schultheiss.myds.me/public/images/2021-01-13_-_c8001_ug2_min.jpg]


    An welchem Teil des Signalbilds sollte ich mich vor dem Hintergrund der Anweisung im Service-Manual "Messzeile mit dem höchsten Pegel am Ende der Vertikal-Austastlücke auf 150 V einstellen" orientieren, und auf welchen Wert sollte die Einstellung erfolgen?